Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

BundesBauBlatt Gipfel

Klimaneutral und bezahlbar:  Ja, wir schaffen das!

Wie gelingt der Spagat? Auf unserem BundesBauBlatt Gipfel am 9. und 10. Mai in Frankfurt am Main wollen wir mit Ihnen, liebe Führungskräfte aus den Wohnungsunternehmen, im Beisein von Vertretern der Industrie darüber debattieren.

mehr

BID

MEINUNG

STANDPUNKT

DEKRA

AKTUELL

BAUEN IM BESTAND

WOHNUNGSBAU

Energieeffiziente Geschossbauten ressourcenschonend umgesetzt

Im Sinne der Umwelt

Zunehmende Materialknappheit und die globale Klimakrise erhöhen den Druck für ressourcenschonendes Handeln.

mehr
Nachhaltig und wirtschaftlich vom Grundriss bis zur Energieversorgung

Schwungvolle Mehrfamilienhäuser

Wirtschaftliche Planung und Realisierung von Mehrfamilienhäusern kann auch mit einem Höchstmaß an Ästhetik und Funktionalität einhergehen.

mehr
Balkonfassaden

Modularer Ganzglas-Baukasten

Innerstädtische Nachverdichtung und extremere Wetterbedingungen erhöhen die Anforderungen an sichere Fassaden- und Balkonverglasungen.

mehr
Energieeffiziente Fenster

Starke Bandseite für hohe Gewichte

Angesichts hoher Energiepreise sind Lösungen gefragt, die helfen Wärmeverluste zu minimieren. Fenster mit Dreifachverglasungen gehören dazu – häufig auch in großen Formaten.

mehr
Kalksandstein

Schallgeschützte Offenheit

Als Antwort auf die hohen Schallschutzvorgaben wurden die Gebäude der Esslinger „Salucci Höfe“ vor allem mit Kalksandstein errichtet.

mehr

GEBÄUDETECHNIK

Neue Muster-Garagenverordnung

Vielleicht zeitgemäßer – aber auch sicherer?

Mit der neuen Muster-Garagenverordnung steht ein Regelwerk zur Diskussion, das schon heute auf künftige, insbesondere langfristig vorzuplanende Projekte wie Mittel- und Großgaragen abstrahlt.

mehr
Regenwassernutzung

So wird Regenwasser attraktiv

Meist kann Niederschlag von Dachflächen genutzt werden. Falls nicht, soll er mit dem Regenabfluss von Wohnstraßen und Stellplätzen dezentral versickern.

mehr
Zentrale Frischwassersysteme

Vorausschauend geregelter Zirkulationsbetrieb

Der Zirkulationsbetrieb gilt heute in der Wohngebäude-Installation als technischer Standard. Allerdings erzeugt er in Verbindung mit zentralen Frischwassersystemen auch immer wieder Probleme.

mehr

STADT- UND QUARTIERSENTWICKLUNG

SOFTWARE/IT

AKTUELLES aus dem BMWSB