Inhaltsverzeichnis

BID

MEINUNG

STANDPUNKT

DEKRA

DEKRA erkennt mit DearEmployee-Verfahren Burn-out-Risiken

Gegen psychische Belastungen

Wenn sich Marktstrukturen und Arbeitsprozesse in der Wohnungswirtschaft verändern, entstehen in Betrieben neue psychische Gefährdungen.

mehr

AKTUELL

Branchentreff für die Wohnungswirtschaft erstmals in Essen

Aareon Kongress 2022: Pioneering Tomorrow

Nach zwei Jahren virtuellem Austausch ist es endlich soweit: Auf dem Aareon Kongress vom 1. bis 3. Juni 2022 trifft sich die Immobilienwirtschaft wieder persönlich.

mehr

WOHNUNGSBAU

Mehrfamilienhaus mit besonders nachhaltiger Ziegelhülle

Seniorengerecht wohnen

Behaglich leben in einem attraktiven innerstädtischen Umfeld – das wünschen sich viele Bürger für ihre Wohnsituation im Alter.

mehr
Schindler entwickelt erste Standardlösung für Aufzugschächte

Hoch hinaus mit Holz

Für Aufzugsbauer stellen Holzhäuser eine neue Herausforderung dar: Aufzüge benötigen normalerweise einen Beton-, Mauerwerks- oder Stahlschacht. Holz ist hier bislang nicht üblich.

mehr
Fassadensystem

Trockenes Riemchen

Fassaden sollten eine lange Lebensdauer und möglichst wenig oder keine Wartung benötigen. Zudem sollen sie die Gebäudesubstanz zuverlässig vor Feuchtigkeit schützen.

mehr
Hebe-Schiebe-Türen

Barrierefrei nach draußen

Großformatige Hebe-Schiebe-Türen von Kneer-Südfenster sind ein Gestaltungs- und Funktionselement moderner Architektur.

mehr
Baustoffe

Gesund bauen, gesund leben

Der Mensch verbringt mittlerweile rund 90 % seiner Lebenszeit in geschlossenen Räumen. Dabei nimmt er pro Tag bis zu 13,5 kg Raum- und 1,5 kg Frischluft zu sich – bei einer derart großen Menge ist die Qualität der Luft ausschlaggebend.

mehr
Bauabfälle

Recycling-Häuser: Wissen, was drinsteckt

Immobilienunternehmen stehen vor einem Dilemma: Sie sollen recyclingfähig bauen, doch dazu fehlen Planungsinstrumente. Zudem sind sie gefordert, in Bestandsbauten eingesetzte Materialien zukünftig wiederzuverwenden, ohne zu wissen, ob dies wirtschaftlich ist.

mehr

GEBÄUDETECHNIK

ENERGIE

Vakuumentgaser

Ziel erreicht: Die Luft ist raus

Eine Anlage mit Mehrfamilienhäusern wurde mit einer neuen Heizungsanlage ausgestattet. Weil das Systemwasser nicht der gewünschten Qualität entsprach, empfahl man den Einsatz eines Vakuumentgasers.

mehr
Günstige Tarife durch Automatisierung des Sales-Prozesses 

Vattenfall rollt Online-Preisrechner aus

Für Privatkunden ist der Online-Abschluss von Gas- und Stromverträgen schon Standard. Von nun an möchte Vattenfall ihn auch für Geschäftskunden etablieren.

mehr
Öl-Brennwert-Hybridsystem

Leistungsstark und klimaschonend

Buderus ergänzt das speziell für die Modernisierung entwickelte Öl-Brennwert-Hybridsystem Logano plus KBH195i um die beiden Leistungsgrößen 19 kW und 25 kW.

mehr
Wasserwärmeübertrager

Konstant 55 °C

Panasonic Heating & Cooling Solutions hat den hocheffizienten Wasserwärmeübertrager für kommerzielle Split-Klimasysteme weiterentwickelt.

mehr
Fußbodenheizung

Effiziente Wärmelösung

Die selbstklebende Heizmatte THERMO BODEN von AEG Haustechnik ist ein flexibles System zur Fußbodentemperierung.

mehr

MULTIMEDIA

Smarte Sensoren

CO2-Emissionen und Kosten senken

Die Zahlen sind alarmierend: Rund zwei Drittel des CO2-Ausstoßes, die im Bereich Wohnen verursacht werden, gehen laut Statistischen Bundesamtes auf das Heizen zurück.

mehr
Brandschutz

Pläne digital erstellen

Das Programm „Fluchtplan 2022“ wurde von Weise Software um das neue Modul „Brandschutzpläne“ erweitert.

mehr

Editorial

AKTUELLES aus dem BMWSB