Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Der Anfang ist gemacht

Das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ macht Tempo. Sechs Monate nach Gründung haben sich unter der Federführung des Bundesbauministeriums 35 Akteure mit zum Teil sehr unterschiedlichen Interessen auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt.

mehr

BID

MEINUNG

STANDPUNKT

DEKRA

BAUEN IM BESTAND

Aluminium-Kunststoff-Fenster

Ganz schwer zu knacken

Fenster und Balkontüren aus Aluminium-Kunststoff liegen im Trend, verbinden sie doch die Stärken des Kunststoff-Profils mit der Stabilität der Aluminium-Außenschale.

mehr
Flüssigkunststoff

Fachgerechte Abdichtung bei Staffelgeschossen

Angesichts kontinuierlich steigender Immobilienpreise sowie knapper werdendem Wohnraum zeichnet sich ein Trend ab, dem viele Hausbesitzer folgen: die Ergänzung des Bestandes um ein Staffelgeschoss.

mehr
Wiederverwendung reduziert CO2-Fußabdruck deutlich

Alte Dachbahn lässt sich wie neu verarbeiten

Nach über zwei Jahrzehnten wurde die Kunststoffabdichtungsbahn eines Dachs in Frankfurt am Main abgebaut und bei der Recycling-Aufstockung von zwei Wohnhäusern wiederverwendet.

mehr
Deckendämmung

Für Keller und Tiefgaragen

Mit der glasvliesbeschichteten Topdec DP 3 bietet Isover eine leistungsstarke undwirtschaftliche Dämmlösung für Keller- und Tiefgaragendecken.

mehr

ENERGIE

Trinkwasserhygiene

Ökologische Maßnahme senkt Kosten

Energie- und Wassersparen ist ein wichtiges Zukunftsthema. Luca Güsgen ermittelte in seiner Bachelorarbeit das ökonomische Potenzial der vielleicht einzigen ökologischen Maßnahme, die unmittelbar die Investitions- und später auch die Betriebskosten senkt, ohne die Trinkwasserhygiene zu gefährden.

mehr

STADT- UND QUARTIERSENTWICKLUNG

Modulbauweise

Bauen auf den Punkt gebracht

Für Haßmersheim waren die beiden Gebäude, die von der Baugenossenschaft Familienheim Mosbach an der Hölderlinstraße realisiert wurden, eine richtige Attraktion. So wurden die Module täglich eingeflogen.

mehr
Berliner Kita setzt auf gestutzte Wabendeckung

Graue Maus wird zur Villa Kunterbunt

Pippi Langstrumpf würde jubeln: Aus einem mausgrauen Plattenbau machten die Berliner Architekten Kny & Weber eine fröhliche Villa im schwarz-weißen Rautenmuster.

mehr
Glaswände

Mehrwert für das Quartier

Schallmindernde Verglasungen ermöglichten im Münchner Wohn- und Geschäftshaus „Belvedere“ Loggien als Wohnraumerweiterung, trotz direkter Lage an stark befahrenen Straßen.

mehr
Nachhaltigkeit

Langlebige Stahlprofile für das Dach

Für die Bedachung eines an der Nordseeküste errichteten Hauses suchte man nach einem Material, das den guten Produkteigenschaften des Holzes in Nichts nachsteht.

mehr

SOFTWARE/IT

3D-Lasertechnologie

Präziser geht’s nicht

Mehr als 500 Wohnungen in 27 Häusern und eine eigene Kindertagesstätte baut die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) in Bad Homburg.

mehr

AKTUELLES aus dem BMWSB