Diversität für mehr Erfolg

Dr. Ernesto Marinelli, Personalexperte bei Aareon (www.aareon.de), blickt in die Zukunft der Wohnungswirtschaft.

Ist es nicht so, dass wir Menschen dazu neigen, uns oftmals mit ähnlich gesinnten Menschen zu umgeben: „Man ist auf einer Wellenlänge“ heißt es dann auch gerne. In der Arbeitswelt kann sich so etwas ebenfalls widerspiegeln, wenn Unternehmen zum Beispiel dazu neigen, einen ähnlichen Typus von Mitarbeitenden einzustellen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn es ist irgendwie auch menschlich. Aber natürlich bewegen wir uns in einem von Diversität geprägten Geschäftsumfeld – das ist ein wichtiges Merkmal unserer Gesellschaft: Die Menschen sind durch ihre Vielfalt gekennzeichnet, jeder einzelne ist einzigartig.

Unterschiedliche Menschen bringen somit unterschiedliche Perspektiven, Einstellungen, Erfahrungen und Fähigkeiten mit in unser Unternehmen – genau wie bei unseren Kunden und Geschäftspartnern. Um hier kundenorientiert zu arbeiten und unterschiedliche Sichtweisen einzubeziehen, sind divers aufgestellte Teams ein erfolgsrelevanter Faktor.

Natürlich mag dadurch in den Teams mehr Diskussion entstehen – aber ist nicht gerade dieses „Abtauchen“ in die Themen gut investierte Zeit, die uns dann wieder signifikant voranbringt? Diversität ist sehr vielschichtig: Nationalität, kulturelle Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, das Alter und einfach auch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten machen Diversität aus.

Um mit dieser Diversität umzugehen und sie auch zu nutzen, bedarf es einer Offenheit gegenüber dieser Vielfalt, die es unternehmensseitig zu fördern gilt. Hier hat das Management eine wichtige Vorbildfunktion. Oftmals dient ein Verhaltenskodex in Unternehmen allen Mitarbeitenden als Richtlinie und zählt auch als Bestandteil von ESG-Maßnahmen.

Im Ergebnis eröffnet mehr Vielseitigkeit in Unternehmen jedem einzelnen die Chance zur Horizonterweiterung und damit verbunden zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Und vor allem trägt Diversität so zu mehr Inspiration, Innovation und Erfolg bei. Kurzum: Wir können und wollen es uns gar nicht leisten, hierauf zu verzichten!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2023

Arbeitswelt der Zukunft: Flexibel und digital

Die Arbeitswelt entwickelt sich kontinuierlich in einer Ära stetigen technologischen Fortschritts und globaler Herausforderungen. Nur resiliente Organisationen werden dauerhaft in der Lage sein,...

mehr

Aareon: Blogger erforschen die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft

Unter dem Titel „Expedition Wohnungswirtschaft“ startete die Mainzer Aareon AG (www.aareon.com) jetzt ein neuer Blog. Ziel des Redaktionsteams um Kai Heddergott ist es, drei Monate lang in...

mehr

Aareon: Von Mehrwerten profitieren – Branchenservice Connect

Das Beratungs- und Systemhaus Aareon startete im September seinen Service Connect (connect.aareon.de) für die Wohnungswirtschaft. Bereits 750 Entscheider aus der Branche haben eigenen Angaben...

mehr

Aareon: Digitalisierung steigert Anforderungen an Wohnungsunternehmen

Der Trend Digitalisierung eröffnet der Wohnungswirtschaft vielfältige Chancen. Gleichzeitig stellt er die Unternehmen aber vor neue Herausforderungen. Das zunehmend digitalisierte...

mehr
Rund 1000 Teilnehmer informierten sich beim wichtigsten Branchentreffen aus erster Hand

Aareon Kongress: Die Digitalisierung geht weiter

Der Aareon-Kongress („Status. Trends. Visionen.“) in Garmisch-Partenkirchen ist eine feste Größe im Terminkalender der Branche. Diesmal kamen rund 1000 Vertreter der Wohnungs- und...

mehr