Stiftung Warentest: Gute Noten für Isover-Produkte

Die Stiftung Warentest hat zwei Glaswolle-Dämmstoffe des Marktführers sowie einige Produkte des Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystems Vario geprüft. Dabei haben die ISOVER Produkte erneut ihre Qualität unter Beweis gestellt. Der Klemmfilz punktete vor allem in den Kategorien „Wärmebrückenrisiken beim Einbau“ und „Handhabung“. Auch das Vario System bestehend aus Folie, Klebebändern und Klebemasse überzeugte die Tester zum einen durch das geringe Risiko undichter Stellen beim Einbau und ganz besonders durch die sehr gute Klebekraft der Produkte.
 
 
Die Verbraucherstiftung hat in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ (04/2012) Produkte unter die Lupe genommen, mit denen Heimwerker ihr Dach von innen modernisieren können. Getestet wurden verschiedene Dämmstoffe für den Einbau zwischen den Dachsparren sowie für die Untersparrendämmung. Ebenfalls im Test: Luftdichtsysteme, bestehend aus Dampfbremsfolien, Klebemasse und Klebebändern.
 
ISOVER Zwischensparren-Klemmfilz: „gute“ Handhabung, „gut“ bei Wärmebrückenrisiko
Stiftung Warentest hat den getesteten Produkten keine Gesamtnoten gegeben, sondern ausschließlich Einzelnoten in verschiedenen Kategorien. Der Klemmfilz Integra ZKF 1-032 erhielt in der Kategorie „Handhabung“ die Note „gut“ (2,5). Die leichte Zuschneidbarkeit, insbesondere bei langen und geraden Schnitten, beurteilten die Prüfer der Stiftung Warentest positiv, ebenso das einfache Einklemmen der Glaswolle zwischen die Sparren.
 
Auch in der Kategorie „Wärmebrückenrisiken beim Einbau“ konnte der Glaswolle-Dämmstoff punkten und bekam die Note „gut“ (2,5). Mit dem Klemmfilz lässt sich aufgrund seiner Materialqualität auch von Heimwerkern ein sauberes und ordentliches Arbeitsergebnis erzielen, das das Risiko von Wärmebrücken verringert.
 
Besonders betont „test“ außerdem die sehr gute Wärmedämmwirkung des ISOVER Produkts und empfiehlt Heimwerkern für die Materialauswahl: „Achten Sie auf die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit. Bestwerte versprechen hier die Dämmstoffe von ISOVER (...)“.
Unberücksichtigt blieben im aktuellen „test“ weitere Vorteile der ISOVER-Glaswolle, von denen Verbraucher natürlich ebenfalls profitieren: So bieten die Klemmfilze einen ausgezeichneten Brand- und Schallschutz. Die Dämmstoffe sind zudem unbedenklich für Mensch und Umwelt – sowohl während der Verarbeitung als auch später, wenn das Material im Dach verbaut ist. Wie alle Mineralwolle-Dämmstoffe von ISOVER, die innen verwendet werden, sind die Integra-Produkte mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel – schützt Umwelt und Gesundheit, weil emissionsarm“ ausgezeichnet.

Untersparren-Klemmfilz Integra UKF-032: ebenfalls „gut“ beim Wärmebrückenrisiko

Auch dem Untersparren-Klemmfilz Integra UKF-032 in einer Dicke von 6 cm bescheinigt die Stiftung Warentest, dass er sich selbst durch Laien fehlerfrei und damit effizient verarbeiten lässt: Er erhielt in der Kategorie „Wärmebrückenrisiken beim Einbau“ ebenfalls die Note „gut“ (2,5). Eine Untersparren-Dämmung ist dann empfehlenswert, wenn die Dachsparren nicht genug Tiefe für eine wirkungsvolle Zwischensparren-Dämmung bieten. Stiftung Warentest: „Damit es unterm Dach trotzdem schön kuschelig wird, ist dann ein zweite Lage Dämmstoff unterhalb der Sparren notwendig.“ Eine zweite Dämmschicht verbessert die Wärmedämmung nochmals um bis zu 30 Prozent.
 
Vario Luftdichtheits-System: „gut“ bei „Risiko undichter Stellen beim Einbau“ und „sehr gut“ bei Klebeprüfungen

Um die Konstruktion vor Feuchteschäden zu schützen und Bauschäden zu verhindern, ist auch für die Stiftung Warentest „ein zusätzliches Luftdichtsystem ein Muss“. Als eines von acht Systemen wurde das Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem Vario von ISOVER getestet und überwiegend positiv beurteilt. Test: „Beim Verarbeiten bewährten sich vor allem nutzerfreundlich gestaltete Produkte. So erleichterten die Markierungen auf den Folien von ISOVER (...) den exakten, schnellen Zuschnitt.“ Die Zeitschrift „test“ bescheinigt der Folie Vario KM Duplex UV aber nicht nur eine gute Zuschneidbarkeit und eine gute Verarbeitbarkeit. Auch in der Kategorie „Risiko undichter Stellen beim Einbau“ überzeugte das Vario-Komplettsystem und bekam die Note „gut“ (2,5).
 
Stiftung Warentest hebt zudem die positiven Eigenschaften von feuchtevariablen Folien hervor. Diese „bieten einen Vorteil: Eine Dämmschicht, in die auf irgendeine Weise Wasser hineingelangt ist, kann leichter wieder austrocknen – auch in Richtung des Dachraums“. Die von ISOVER als erster entwickelte Klimamembran bewährt sich bereits seit 15 Jahren in der Praxis.
Neben der Dampfbremsfolie standen auch die Vario-Klebebänder von ISOVER auf dem Prüfstand. Das multifunktionale Klebeband Vario MultiTape konnte die Tester bei der wichtigsten Eigenschaft eines Klebebandes überzeugen: Für seine Klebekraft erhielt das Produkt die Bestnote „sehr gut“. Das Profi-Klebeband von ISOVER punktete auf allen Untergründen: auf Folie, PVC und Holz. Aber auch in der Kategorie „Handhabung“ attestierten die Prüfer dem Vario MultiTape, dass es an Folienüberlappungen gut zu verarbeiten ist.
 
Bei der neuen Klebe-Dichtmasse Vario DoubleFit befanden die Prüfer von Stiftung Warentest unter anderem die Verarbeitbarkeit für „gut“. Mit „sehr gut“ bestand die Klebemasse die Klebeprüfung, bei der von Stiftung Warentest die Haftung auf Holz untersucht wurde. Vario DoubleFit sorgt jedoch nicht nur für die luftdichte Abdichtung von Dampfbremsfolien auf Holz-Bauteilen. Die Universal-Klebemasse enthält zwei spezialisierte Komponenten und gewährleistet damit auf den unterschiedlichsten Bau-Untergründen eine bestmögliche Haftung.
 

Im Überblick


ISOVER Produkte im Urteil der Stiftung Warentest („test“-Ausgabe 04/2012):
Der Zwischensparren-Klemmfilz Integra ZKF 1-032 erhielt die Note „Gut“ in den Kategorien

- „Handhabung“ und „Wärmebrückenrisiken beim Einbau“
- „Test“ betont die gute Dämmwirkung, bei der das ISOVER-Produkt Integra ZKF 1-032 mit der
  Wärmeleitstufe 032 fast allen anderen Produkten überlegen ist
- Der Untersparren-Klemmfilz Integra UKF-032 erhielt in der Kategorie „Wärmebrückenrisiken beim
  Einbau“ die Note „gut“
- Das Luftdichtheits- und Feuchteschutz-System Vario –bestehend aus Folie, Klebebändern und
  einer Klebe-Dichtmasse – wurde beim „Risiko undichter Stellen beim Einbau“ für „gut“ befunden
- In den Klebeprüfungen bestanden die Vario-Produkte mit der Bestnote „sehr gut“ (1,5) 
 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2012 Dachdämmstoffe

Wärmeschutz getestet

Dämmstoff ist nicht gleich Dämmstoff. Von der Zeitschrift Öko-Test geprüft wurden zum einen die Wärmedämmeigenschaften, zum anderen die Inhaltsstoffe. Das Ergebnis: Der Zwischensparren-Klemmfilz...

mehr
Advertorial / Anzeige

Wohngesund und nachhaltig: Dämmen mit Glaswolle

Ressourcen schonen, Klima schützen, Wohnkomfort steigern

In rund 40 Ländern wird ISOVER Glaswolle seit Jahrzehnten zur Dämmung von Gebäuden eingesetzt. Der nachhaltige und nichtbrennbare Dämmstoff hat sich längst mehr als bewährt: mit bestmöglichen...

mehr
Advertorial / Anzeige

Wohngesund und nachhaltig: Dämmen mit Glaswolle

Ressourcen schonen, Klima schützen, Wohnkomfort steigern

In rund 40 Ländern wird ISOVER Glaswolle seit Jahrzehnten zur Dämmung von Gebäuden eingesetzt. Der nachhaltige und nichtbrennbare Dämmstoff hat sich längst mehr als bewährt: mit bestmöglichen...

mehr
Advertorial / Anzeige

Wohngesund und nachhaltig: Dämmen mit Glaswolle

Ressourcen schonen, Klima schützen, Wohnkomfort steigern

In rund 40 Ländern wird ISOVER Glaswolle seit Jahrzehnten zur Dämmung von Gebäuden eingesetzt. Der nachhaltige und nichtbrennbare Dämmstoff hat sich längst mehr als bewährt: mit bestmöglichen...

mehr
Ausgabe 05/2012 Aktion Bäume für Deutschland

Isover pflanzt 100 000 Bäume

Nach dem Motto „Sie dämmen – wir pflanzen“ macht Isover es Bauherren und Modernisierern einfach, etwas für die Umwelt zu tun. Zwei Bäume setzt der Hersteller für jedes über den Fachhandel...

mehr