Spatenstich in Landsberg: Bauder investiert in neues Werk für Flüssigkunststoff

Neben Mark Bauder, einer der drei Bauder-Geschäftsführer, griffen u. a. auch der Landsberger Bürgermeister Tobias Halfpap und Kevin Löber, Stabstellenleiter Wirtschaftsförderung, Kultur, Tourismus und Sport, zum Spaten.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG / Jens Dörre

Neben Mark Bauder, einer der drei Bauder-Geschäftsführer, griffen u. a. auch der Landsberger Bürgermeister Tobias Halfpap und Kevin Löber, Stabstellenleiter Wirtschaftsförderung, Kultur, Tourismus und Sport, zum Spaten.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG / Jens Dörre
Das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder (www.bauder.de) baut in Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt eine neue Produktionsanlage für den Flüssigkunststoff BauderLIQUITEC. Rund 12,5 Mio. Euro nimmt der führende Hersteller für Dachsysteme dafür in die Hand. Bauder erweitert mit der neuen Anlage für Flüssigkunststoff sein seit 1994 bestehendes Werk, in dem bereits Bitumenbanen zur Dachabdichtung und Dachdämmungen aus Polyurethan gefertigt werden.

Im Landsberger-Werk stellt Bauder in Zukunft den Flüssigkunststoff BauderLIQUITEC her.
Quelle: Paul Bauder GmbH & Co. KG

Im Landsberger-Werk stellt Bauder in Zukunft den Flüssigkunststoff BauderLIQUITEC her.
Quelle: Paul Bauder GmbH & Co. KG
Die Nachfrage nach  ist eigenen Angaben zufolge europaweit stark gestiegen. „Unser Flüssigkunststoff  überzeugt auf den Baustellen mit seiner einfachen Handhabung und den guten Produkteigenschaften. Er ist einkomponentig, lösemittelfrei und im Gegensatz zu vielen anderen Flüssigkunststoffen nicht als Gefahrenstoff deklariert. Uns wurde schnell bewusst: BauderLIQUITEC – das funktioniert. Das hat Zukunft. Deshalb investieren wir nun in ein eigenes Produktionswerk hier in Landsberg“, erklärt Mark Bauder, einer der drei Bauder-Geschäftsführer.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 soll die neue Anlage in Betrieb gehen. Neben dem eigentlichen Werksgebäude entstehen außerdem ein Rohstoff- und ein Fertigproduktelager sowie eigene Forschungs- und Laborräume zur Qualitätskontrolle und Produktentwicklung. Auch in neue Sozial- und Büroräume wird investiert. Die Gebäude entsprechen dem modernsten Gebäudestandard, erhalten eine Photovoltaikanlage, eine hocheffiziente Industriefußbodenheizung und Wärmepumpen und werden unabhängig von fossilen Brennstoffen beheizt.

Dreizehn neue Mitarbeiter wird Bauder in Landsberg aufgrund der neuen Produktionslinie bis nächstes Jahr einstellen. Neben einer Leitung für die Flüssigkunststoff-Produktion werden zudem Mitarbeiter für das Labor und die chemische Verfahrenstechnik sowie für die Anlagenführung und den Transport- und Lagerbereich gesucht.

Thematisch passende Artikel:

Dach-Spezialist Bauder: Spatenstich für neues Dämmstoffwerk in Herten-Süd

Das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder setzte jetzt in Herten den Spatenstich für ein neues Dämmstoffwerk. Der Neubau südlich der Halde Hoheward schafft 50 neue Arbeitsplätze. Bauder ist...

mehr

Bauder baut modernstes Werk für Dachsysteme in Europa

Das Stuttgarter Familienunternehmen Bauder (www.bauder.de), einer der führenden Dachspezialisten in Europa, baut hier sein erstes französisches Werk und investiert damit in die Zukunft: Sichere...

mehr

Dachspezialist Bauder: Die 4. Generation übernimmt

2017 war mit einem Umsatz von 572 Mio. € für das Familienunternehmen Paul Bauder wieder ein erfolgreiches Jahr. Und das Jahr, um den für 2018 vorgesehenen, seit 10 Jahren geplanten und gut...

mehr

Bauder: Spatenstich für Europas modernstes Kunststoff-Dachbahnenwerk

Unter Teilnahme der Bürgermeisterin der Gemeinde Schwepnitz, Elke Röthig, war kürzlich offizieller Baubeginn und „Spatenstich“ für Europas modernste Produktionsanlage für...

mehr

Spatenstich für das neue Bauder-Werk im elsässischen Axioparc

Feierlicher Spatenstich für Europas modernstes Werk für Dachsysteme: Rund 100 Mio. Euro investiert das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder (www.bauder.de) in sein erstes französisches Werk...

mehr