Bauder baut modernstes Werk für Dachsysteme in Europa

Rund 100. Mio. Euro investiert Bauder in sein neues Vorzeigewerk.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG

Rund 100. Mio. Euro investiert Bauder in sein neues Vorzeigewerk.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG
Das Stuttgarter Familienunternehmen Bauder (www.bauder.de), einer der führenden Dachspezialisten in Europa, baut hier sein erstes französisches Werk und investiert damit in die Zukunft: Sichere Dachsysteme sind gefragt wie nie, denn durch sie werden Dächer zu richtigen Klimarettern.

Das Unternehmen wird heute in vierter Generation gemeinsam von den drei Brüdern Tim, Mark und Jan Bauder geführt.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG

Das Unternehmen wird heute in vierter Generation gemeinsam von den drei Brüdern Tim, Mark und Jan Bauder geführt.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG
Seit Anfang März laufen die Erdarbeiten: Kaum lagen die Betriebs- und Baugenehmigungen vor, startete das Familienunternehmen mit den ersten Vorarbeiten zum Bau seines neunten Werkes. Auf rund 12,6 Hektar Fläche der Verbandskommunen Drusenheim und Herrlisheim investiert Bauder über 100 Mio. Euro. „Die Zusammenarbeit mit den Behörden und der Präfektur war ausgezeichnet. Wir haben hier viel schnelle und starke Unterstützung erfahren. Jetzt geht es hier mit den ersten Arbeiten los“, freut sich Mark Bauder, einer der drei Bauder-Geschäftsführer.

Im neuen Vorzeigewerk wird neben hochwertigen Abdichtungsbahnen aus Bitumen auch der Hochleistungsdämmstoff Polyurethan gefertigt werden. Die modernen Systeme sind gefragt wie nie: Laut Europäischer Kommission sind Gebäude in der EU für rund 36 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich – sichere, effizient gedämmte Dächer sind ein wichtiger und effektiver Hebel, diese Emissionen schnell und effizient einzudämmen.

Perfekter Standort für nachhaltiges Wachstum

Bereits ab Frühjahr 2025 sollen die ersten Polyurethan-Dämmplatten und bituminöse Abdichtungsbahnen in Frankreich produziert werden. „Mit dem Axioparc in Drusenheim und Herrlisheim haben wir den perfekten Standort gefunden, um die hohe Nachfrage nach sicheren und klimafitten Dächern zukünftig optimal für Frankreich, Süddeutschland und die Schweiz bedienen zu können“, freut sich Mark Bauder.

Beim Bau des neuen Werkes kann das Familienunternehmen auf seine Erfahrung aus den bestehenden acht Produktionsstandorten in Deutschland und Österreich zurückgreifen. Die Gesundheit am Arbeitsplatz, der Umweltschutz, die Luftreinhaltung und die modernste Maschinensicherheit sind Bauder besonders wichtig. Und natürlich werden auch die neuen Dachflächen des Werkes zu Klimarettern: Alle Gebäude erhalten ein umweltfreundliches Gründach oder werden mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, um den Großteil des eignen Energiebedarfs zu decken.

Bauder France: alle Zeichen auf Wachstum

Bis 2025 werden bis zu 100 Arbeitsplätze im französischen Bauder Werk geschaffen. Die Tätigkeitsbereiche sind vielfältig: Neben technischen Berufen wie Maschinenbediener, Anlagentechniker und Produktionsleiter werden auch Mitarbeiter in der Verladung und Chemiker für das eigene Labor gesucht.

Auch auf Seiten des Vertriebs ist die Tochtergesellschaft Bauder France, die 2019 gegründet wurde und bislang 15 Mitarbeitende umfasst, dabei, sich personell zu verstärken, um sich als fester Bestandteil des französischen Markts zu etablieren. Der Vertrieb umfasst Bereiche wie Außendienst, Innendienst, Anwendungstechnik sowie die Logistik. „Dieses neue Werk erlaubt uns noch mehr Kundennähe und garantiert all unseren Dachdeckern und Händlern den besten Service. Es liegt uns am Herzen, in Frankreich weitere vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen“, sagt Mark Bauder.

Das neue Werk im Elsass ist wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Wachstumsstrategie des Familienunternehmens. Neben dem Werk in Frankreich erweitert Bauder derzeit seine Produktionskapazitäten in Bruck an der Leitha (Österreich) sowie in Deutschland in Schwepnitz bei Dresden und in Landsberg.

Begehrtes Familienunternehmen

Das Unternehmen Bauder wird heute in vierter Generation gemeinsam von den drei Brüdern Jan, Mark und Tim Bauder geführt. Nach ihren Studien u.a. in Frankreich und Spanien arbeiteten sie viele Jahre in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, bis sie schließlich 2018 die Leitung von ihrem Vater und ihrem Onkel übernahmen. Bauder ist heute mit einem Umsatz von 1.079 Mio. Euro (2022) branchenführender Hersteller in Europa und steht für besonders sichere und hochwertige Dächer. Neben modernen Abdichtungsbahnen aus Bitumen und Kunststoff und den hochleistungsfähigen Wärmedämmungen bietet Bauder alles, was Dächer der Umwelt als echten Mehrwert bieten können: umweltfreundliche Dachbegrünungen und Photovoltaiksysteme zum Energiegewinnen. 

Bauder ist in der Branche noch für etwas Weiteres berühmt: nämlich für die ausgesprochen gute Unternehmenskultur. „Als Familienunternehmen denken wir per se generationsübergreifend und so wollen wir nachhaltig wachsen. Das geht nur mit einer guten Kultur, weshalb wir aktiv in sie investieren“, erklärt Mark Bauder. Eine Investition, die aufgeht: Bereits drei Mal wurde Bauder in einer unabhängigen Befragung als „Best Place To Work“ ausgezeichnet, Fluktuation besteht kaum, die Betriebszugehörigkeiten sind europaweit überdurchschnittlich. „Zu uns kommt man, um zu bleiben“, sagt Mark Bauder und fügt hinzu: „Und wir freuen uns jetzt schon sehr auf alle neuen Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben, Teil der Besten Mannschaft von Bauder France zu werden.“

Thematisch passende Artikel:

Spatenstich für das neue Bauder-Werk im elsässischen Axioparc

Feierlicher Spatenstich für Europas modernstes Werk für Dachsysteme: Rund 100 Mio. Euro investiert das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder (www.bauder.de) in sein erstes französisches Werk...

mehr

Spatenstich in Landsberg: Bauder investiert in neues Werk für Flüssigkunststoff

Das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder (www.bauder.de) baut in Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt eine neue Produktionsanlage für den Flüssigkunststoff BauderLIQUITEC. Rund 12,5 Mio....

mehr
Bauder eröffnet Europas modernstes Werk für Kunststoff-Dachbahnen

Eine sächsisch-schwäbische Erfolgsgeschichte

Zusammen mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete Mark Bauder, einer der drei Geschäftsführer von Bauder, im Beisein der Schwepnitzer Bürgermeisterin Elke Röthig und Dr. Romy...

mehr

Bauder: Spatenstich für Europas modernstes Kunststoff-Dachbahnenwerk

Unter Teilnahme der Bürgermeisterin der Gemeinde Schwepnitz, Elke Röthig, war kürzlich offizieller Baubeginn und „Spatenstich“ für Europas modernste Produktionsanlage für...

mehr

Dachspezialist Bauder: Die 4. Generation übernimmt

2017 war mit einem Umsatz von 572 Mio. € für das Familienunternehmen Paul Bauder wieder ein erfolgreiches Jahr. Und das Jahr, um den für 2018 vorgesehenen, seit 10 Jahren geplanten und gut...

mehr