Spatenstich für das neue Bauder-Werk im elsässischen Axioparc

Gemeinsam wurde zu den Schaufeln gegriffen.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG / Benjamin Hincker

Gemeinsam wurde zu den Schaufeln gegriffen.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG / Benjamin Hincker
Feierlicher Spatenstich für Europas modernstes Werk für Dachsysteme: Rund 100 Mio. Euro investiert das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder (www.bauder.de) in sein erstes französisches Werk im elsässischen Axioparc, der Wirtschaftszone der französischen Gemeinden Herrlisheim und Drusenheim – und damit in die Zukunft: Denn sichere Dachabdichtungen und effiziente Wärmedämmungen sind gefragt wie nie, durch sie werden Dächer zu richtigen Klimarettern.

In seiner Begrüßungsrede, die er selbstverständlich auf Französisch hielt, würdigte Jan Bauder, einer der drei Bauder-Geschäftsführer, das Engagement von Jacky Keller, Bügermeister von Drusenheim, sowie Serge Schaeffer, Bürgermeister von Herrlisheim: „Wir haben hier im Axioparc einen idealen Standort für unser neues Werk gefunden, was nicht zuletzt an der Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden liegt. Wir fühlen uns hier jetzt schon ausgesprochen wohl. Man hat uns in Frankreich mit offenen Armen empfangen und unterstützt und wir freuen uns sehr, dass wir der Region mit diesem Vorzeigewerk etwas zurückgeben können.“

Die Bedeutung von Bauder für die Region unterstrich Franck Leroy, Präsident der Region Grand Est:  „Dank des Unternehmens, das für seine auf die Wärmedämmung von Gebäuden spezialisierten Produkte bekannt ist, werden wir die Kriterien unseres Energiepfades erfüllen können, unseren Energieverbrauch in den kommenden Jahren um 45 % zu senken“. Und Josiane Chevalier, Präfektin der Region Grand-Est, sagte: „Im Zeitalter des energetischen und ökologischen Wandels ist Ihr Projekt Teil eines Zukunftsprogramms. Es ist umso notwendiger, als es die Baubranche unterstützt, die von den wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine betroffen ist.“

Für Bauder ist das neue Werk eine Investition in die Zukunft: Auf rund 12,6 Hektar Fläche investiert Bauder über 100 Mio. Euro. Mit der Produktion soll die weiter steigende Nachfrage nach leistungsstarken Dachsystemen in Europa, vor allem aber in den Märkten Frankreich, Schweiz und Süddeutschland bedient werden.

Bauder France: So entsteht das Vorzeigewerk

Im neuen französischen Vorzeigewerk wird zukünftig neben hochwertigen Abdichtungsbahnen aus Bitumen auch der Hochleistungsdämmstoff Polyurethan gefertigt werden. Außerdem wird der Hauptsitz von Bauder France von Entzheim in das neue Werksgebäude nach Drusenheim verlegt. Bereits für Frühjahr 2025 ist der Produktionsstart geplant.

Bis dahin gibt es für den führenden Hersteller von Dachsystemen noch eine Menge zu tun: Sobald die Gebäude fertiggestellt sind, wird mit der Installation der modernen Anlagentechnik begonnen – zunächst die Anlagen zur Herstellung für Bitumendachbahnen, danach die Anlagen für den Hochleistungsdämmstoff aus Polyurethan. Zudem werden alle Gebäude begrünt, um der Natur versiegelte Flächen wieder zurückzugeben, oder erhalten eine Photovoltaikanlage, die einen Großteil des Energiebedarfs des neuen Werkes abdecken wird. Zudem stehen die Gesundheit am Arbeitsplatz, der Umweltschutz, die Luftreinhaltung sowie die modernste Maschinensicherheit im Vordergrund. Bauder kann beim Bau des neuen Werkes auf die fundierte Erfahrung aus den bereits bestehenden acht Bauder Produktionsstandorten zurückgreifen.

Auch die Mannschaft der französischen Tochtergesellschaft, die 2019 gegründet wurde, wird nun bis 2025 kontinuierlich vergrößert. Bis zu 100 Arbeitsplätze werden im französischen Bauder Werk geschaffen. Neben technischen Berufen wie Maschinenbediener, Anlagentechniker und Produktionsleiter werden auch Mitarbeiter in der Verladung und Chemiker für das eigene Labor gesucht. Auf Seiten des Vertriebs stellt Bauder in den Bereichen Außendienst, Innendienst, Anwendungstechnik und Logistik ein.

Bauder genießt, wie es heißt, einen herausragenden Ruf als Arbeitgeber in der Branche. Bereits zwei Mal wurde das Produktionsunternehmen in der unabhängigen Mitarbeiterbefragung zum „Great Place To Work“ ausgezeichnet. Fluktuation besteht kaum, die Betriebszugehörigkeiten sind überdurchschnittlich. „Zu uns kommt man, um zu bleiben“, erklärt Geschäftsführer Mark Bauder und fügt hinzu: „Wir freuen uns schon auf alle neuen Kolleg*innen, die Lust haben, Teil der besten Mannschaft von Bauder France zu werden.“

Thematisch passende Artikel:

Bauder baut modernstes Werk für Dachsysteme in Europa

Das Stuttgarter Familienunternehmen Bauder (www.bauder.de), einer der führenden Dachspezialisten in Europa, baut hier sein erstes französisches Werk und investiert damit in die Zukunft: Sichere...

mehr

Spatenstich in Landsberg: Bauder investiert in neues Werk für Flüssigkunststoff

Das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder (www.bauder.de) baut in Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt eine neue Produktionsanlage für den Flüssigkunststoff BauderLIQUITEC. Rund 12,5 Mio....

mehr

Bauder: Spatenstich für Europas modernstes Kunststoff-Dachbahnenwerk

Unter Teilnahme der Bürgermeisterin der Gemeinde Schwepnitz, Elke Röthig, war kürzlich offizieller Baubeginn und „Spatenstich“ für Europas modernste Produktionsanlage für...

mehr

Dach-Spezialist Bauder: Spatenstich für neues Dämmstoffwerk in Herten-Süd

Das Stuttgarter Familienunternehmen Paul Bauder setzte jetzt in Herten den Spatenstich für ein neues Dämmstoffwerk. Der Neubau südlich der Halde Hoheward schafft 50 neue Arbeitsplätze. Bauder ist...

mehr
Bauder eröffnet Europas modernstes Werk für Kunststoff-Dachbahnen

Eine sächsisch-schwäbische Erfolgsgeschichte

Zusammen mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete Mark Bauder, einer der drei Geschäftsführer von Bauder, im Beisein der Schwepnitzer Bürgermeisterin Elke Röthig und Dr. Romy...

mehr