Wärme- und Lüftungstechnik

Hoher Vorfertigungsgrad, schnelle Bauzeit

Ein Ort zum Wohnen, Lernen und Arbeiten ­– das waren die Anforderungen der LE Campus GmbH für den Neubau des viergeschossigen Multifunktionsgebäudes, das auf dem bestehenden Campusgelände in der Leipziger Bahnhofstraße errichtet wurde.

Im Sommer 2023 wurde der Verwaltungsbau mit Unterkunftsräumen nach nur einem Jahr Bauzeit fertigstellt. Dafür setzte der Generalunternehmer Max Bögl Modul AG auf eine modulare Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad. Für die nachhaltige Wärme- und Lüftungstechnik sorgte Raumklimaspezialist Kermi.

4.800 m2 Nutzfläche, 20 Büroräume, vier Besprechungsräume, Umkleide- und Sanitärräume, Teeküchen, und 110 Appartements mit eigenem Duschbad – hier darf von einem Mammutprojekt gesprochen werden. Insgesamt besteht das in modularer Bauweise konzipierte Gebäude aus 192 Raummodulen aus nachhaltigem Umweltbeton, vorgefertigt im Werk von Max Bögl.

Dort wurden auch die modernen Appartements weitestgehend vorgefertigt und ausgebaut. Beispielsweise waren die Bäder bei der Anlieferung auf der Baustelle bereits vollständig gefliest und mit Möbeln sowie Sanitärobjekten ausgestattet. Auch Fenster, InnentürenTreppen und Elektro-Einbauteile wurden schon in der Baufabrik in den Modulen verbaut. Diese modulare Bauweise gewährleistete eine wetterunabhängige Baustelle und erleichterte die nachfolgenden Arbeiten vor Ort drastisch. Dr. Rupert Doehner, Geschäftsführung LE Campus GmbH, sagte noch während der Bauarbeiten dazu: „Es ist großartig zu sehen, dass alle spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Mietbereiche an die Planung mit der Modulbauweise umgesetzt werden können. Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit des Baufortschritts, der Organisation, der überdurchschnittlichen Arbeitssicherheit und Sauberkeit auf der Baustelle sowie der guten Zusammenarbeit der Bau- und Projektbeteiligten.“

Nachhaltige Wärmeverteilung

Zum Kreis der Projektbeteiligten gehörte auch die Firma Kermi (www.kermi.de) aus Plattling. Mit den Verteo-Flachheizkörpern und den Kermi-Badheizkörpern ist der Raumklimaspezialist für die optimale Wärmeverteilung im Objekt zuständig. Der Flachheizkörper bringt mit seiner vertikalen Ausrichtung Wärmekomfort dorthin, wo eigentlich kein Platz dafür ist. Perfekt für Zimmer mit großer Raumhöhe und ideal für kleinere Räume die wenig Möglichkeiten lassen für die Anbringung eines Heizkörpers. Durch die x-2 Technik ist er zudem energiesparend und für alle Wärmequellen, auch für moderne Heizsysteme mit niedrigen Vorlauftemperaturen geeignet.

Auch der Badheizkörper überzeugt durch seine kompakte Größe und ist damit ideal geeignet für die modulare Bauweise der Bäder im neuen Mehrzweckgebäude. „Wir haben bei unseren Projekten einen hohen Anspruch an uns selbst und damit auch an unsere Partner. An Kermi-Produkten schätze ich besonders die hohe und gleichbleibende Qualität sowie die gute Materialverfügbarkeit“, sagt Oliver Hirsch, Gruppenleiter technische Gebäudeausrüstung bei Max Bögl.

Individuelle Lüftungstechnik

Auch bei der Lüftungstechnik setzt Max Bögl sowohl auf die Expertise als auch auf Produkte von Kermi. Für die dezentrale Wohnraumlüftung kommen der Einrohrlüfter A21 und der Pendellüfter D12 zum Einsatz. Der Einrohrlüfter ist für die dezentrale Entlüftung einzelner Räume konstruiert. In Leipzig wurde er daher in den Bädern verbaut. Dabei sorgt die eingesetzte EC-Motoren-Technologie für eine hohe Effizienz und geringste Schallemissionen.

Der Pendellüfter überzeugte den Generalunternehmer für das Projekt in Leipzig unter anderem mit seiner Innenblende mit Glasoberfläche, die für eine optimale und geräuscharme Strömung der Luft sorgt. Außerdem gewährleistet der verbaute Keramik-Wärmeübertrager mit großer Oberfläche durch Wabenstruktur eine Wärmerückgewinnung von 82 Prozent nach EN 13141-8 und die Außenblende sorgt für die optimale Dämpfung der Umgebungsgeräusche. Der Pendellüfter wurde von Max Bögl erstmalig bereits im Werk vormontiert. Oliver Hirsch dazu: „Wir haben bei Kermi kompetente Ansprechpartner für die jeweiligen Bereiche und spezifischen Projekte. Die werkseitige Montage des Pendellüfters hat mit der Expertise der Kermi-Mitarbeiter sehr gut funktioniert und ist jetzt Standard.“

Richtungsweisende Zusammenarbeit

Das Multifunktionsgebäude in Leipzig gilt nicht nur deshalb als richtungsweisend. Der hohe Vorfertigungsgrad ermöglichte eine schnelle Montage vor Ort und minimierte Störungen des Bauablaufes auf ein Mindestmaß. In Rekordzeit entstand so hochwertiger und bezahlbarer Wohn- und Arbeitsraum auf dem Campus in Leipzig. Kermi hat Oliver Hirsch dabei nicht nur mit „Termintreue und Preisgarantie“ überzeugt, sondern sich auch als „unkomplizierter, kooperativer und hilfsbereiter Partner bewiesen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2009 Studenten Appartments

Campus Appartements

Die Studentische Wohnanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg. Obwohl sich in der näheren Umgebung schon einige Studentenwohnhäuser befinden, war...

mehr
Ausgabe 04/2018 Studentenapartments in Holz-Beton-Bauweise

Kurze Bauzeit dank hohem Vorfertigungsgrad

Planmäßig bezugsfertig wurden 129 Apartments für Studierende in Berlin. Für die kurze Bauzeit und eine nachhaltige Bauweise sorgte dabei ein Konzept, das auf einem hohen Vorfertigungsgrad basiert....

mehr

Modulbauweise schafft flexiblen Wohnraum

Günstigen, guten Wohnraum schnell und wirtschaftlich zu errichten, steht in Deutschland bei fast allen Städten und Gemeinden auf der Tagesordnung. Die Wohnungskrise hierzulande besteht nicht erst,...

mehr

Appartements für kluge Köpfe: Nassauische Heimstätte feiert Richtfest für Wiesbadener Studentenwohnheim

Der Rohbau steht, das Projekt liegt im Zeitplan: Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt realisiert in zentraler Lage in Wiesbaden 109 Studentenappartements. Jetzt wurde Richtfest...

mehr
Ausgabe 7-8/2021 Vorfertigung

Mit Modulbauweise keine Zeit verlieren

Deutschland braucht mehr Pflegekräfte – und das nicht erst seit der Corona-Krise! Unabhängig von der derzeitigen Situation prognostizierte eine Trendstudie des Deutschen Krankenhausinstituts...

mehr