Tele Columbus für transparenten Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet

Die Tele Columbus AG (www.telecolumbus.com), einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, ist mit dem ESG Transparency Award 2025 für die exzellente Darstellung ihrer Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet worden.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Tele Columbus AG überzeugte sowohl eine spezialisierte KI als auch die diesjährige Jury des ESG Transparency Awards. Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält Tele Columbus die Auszeichnung in der Kategorie „Exzellenz“. Diese wird an Unternehmen vergeben, deren Bewertungsscore zwischen 75 und 100 Prozent liegt. Mit 86,3 Prozent konnte sich die Tele Columbus Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozentpunkte verbessern.

„Solche Auszeichnungen wirken positiv auf die Berichtsqualität“, bestätigt Mario Gongolsky, Nachhaltigkeitsmanager bei Tele Columbus. „Ein guter Bericht schafft eine verständliche Darstellung von Chancen, Risiken und Maßnahmen. Die durch einen Berichtsstandard vorgegebenen Pflichtangaben allein schaffen noch keinen sinnvollen Kontext.“

Neben harten Fakten spiegelt ein Nachhaltigkeitsbericht auch die Unternehmenskultur wider: Wie geht ein Unternehmen mit Herausforderungen um? Wie partizipativ sind die Prozesse zur Lösungsfindung? Ist Nachhaltigkeit ein isoliertes Thema oder in andere Managementsysteme integriert? Der ESG Transparency Award unterstützt Nachhaltigkeitsteams dabei, zu vermitteln, warum Transparenz ein unverzichtbares Bindeglied zwischen unternehmerischem Handeln und der Erfüllung von Berichtspflichten ist.

Mit dem ESG Transparency Award 2025 unterstreicht die Tele Columbus Gruppe ihr Engagement für eine glaubwürdige und transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung und bekräftigt ihre Verantwortung, negative Auswirkungen der Geschäftstätigkeit in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung nachvollziehbar und wirksam zu verringern.