NRW-Qualitätssiegel für betreutes Wohnen mit Blick auf die Ruhr

Der stellv. Kuratoriumsvorsitzende Rolf Schettler (4.v.l.) übergab Urkunde und Plakette an Christel Schneider (2.v.l.) und das MWB-Team.
Foto: Köhring

Der stellv. Kuratoriumsvorsitzende Rolf Schettler (4.v.l.) übergab Urkunde und Plakette an Christel Schneider (2.v.l.) und das MWB-Team.
Foto: Köhring
Die Mülheimer Wohnungsbau (MWB, www.mwb.info) vermietet im StadtQuartier Schloßstraße (SQS) Wohnungen für ältere Menschen. Wer hier lebt, genießt einen Grundservice und kann über die pflegepartner GmbH zusätzliche Unterstützungsleistungen optional auswählen. Nun hat das Konzept die begehrte Zertifizierung des Kuratoriums Qualitätssiegel Betreutes Wohnen erhalten. Es ist das bisher einzige Angebot in Mülheim an der Ruhr, das diese Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen hat.

Das SQS wurde im Jahr 2019 auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhofs fertiggestellt. Neben Büroflächen und Gastronomie gehören zum Konzept des hochmodernen Gebäudes auch die 24 Mietwohnungen für Senioren. Kurz nach Aufnahme des Betriebs hatten die pflegepartner GmbH die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für ältere Menschen NRW beantragt.

Das Kuratorium Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für ältere Menschen NRW wurde 2004 gegründet. Zum Kreis der Initiatoren gehören bis heute u.a. die NRW-Ministerien für Soziales und Senioren sowie für Bauen und Wohnen, die Architektenkammer NRW, die Landesseniorenvertretung, der Mieterbund NRW, der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland-Westfalen sowie der Bundesverband Freier Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Fachleute aus allen relevanten Bereichen haben die Bedingungen für das Siegel definiert, den technischen Entwicklungen folgend aktualisiert und kontrollieren seine Arbeit. Der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Rolf Schettler überreichte Urkunde und Siegel an die Verantwortlichen.

 „Wir freuen uns über diese schöne Würdigung unserer Arbeit“, so Christel Schneider, Geschäftsführerin der pflegepartner GmbH. „Für uns und unser Team ist es eine tolle Bestätigung. Aber was noch wichtiger ist: Die Zertifizierung gibt allen Menschen Sicherheit, die uns ihr Vertrauen schenken.“

Thematisch passende Artikel:

02/2009 Dienstleistungsanforderungen

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen ist ein zukunftsweisendes Wohnkonzept. Allerdings exis­­tieren bislang weder ein Gesetz noch eine Institution, die verbindliche Mindeststandards der Betreuungs- und Pflegeleistungen...

mehr

Jahresgespräch: MWB-Vorstand sieht neue Chancen und Anforderungen an Mülheims Wohnungsmärkte

Demografische Prognosen, die Mülheim an der Ruhr langfristig abnehmende Bevölkerungszahlen vorausgesagt haben, erweisen sich inzwischen als korrekturbedürftig. Im Rahmen eines...

mehr
7-8/2012 Alltag im Alter

Pilotprojekt für Betreutes Wohnen zu Hause

Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Seniorenberatung mbH (DGS) star­tete im April 2012 ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Freiwilligenagenturen. Ein systematisches und effizientes...

mehr
05/2012 Seniorenwohnen

Betreutes Wohnen, Waldhof in Mülheim

Flach geneigte Dächer und glatte Fassadenflächen prägen die monolithisch anmutenden Bauten einer Siedlung für betreutes Wohnen. Sie entstand auf dem Grundstück einer alten Hofanlage, von der...

mehr

Wohnen, Pflege, Soziales: MWB stößt zahlreiche Neubauprojekte an

Die Mülheimer Wohnungsbau (MWB, www.mwb.info) bringt im Jahr 2021 gleich eine Reihe von Projekten auf den Weg, die sowohl neuen Wohnraum schaffen als auch die soziale Infrastruktur in der Stadt...

mehr