Annegret Buch verabschiedet: Dr. Christoph Winkler ist neuer Schulleiter des EBZ Berufskollegs

Annegret Buch, ehemalige Schulleiterin des EBZ Berufskollegs, mit ihrem Nachfolger Dr. Christoph Winkler.
Foto: EBZ / Andreas Molatta.

Annegret Buch, ehemalige Schulleiterin des EBZ Berufskollegs, mit ihrem Nachfolger Dr. Christoph Winkler.
Foto: EBZ / Andreas Molatta.
Nach 25 Jahren als Leiterin der größten immobilienwirtschaftlichen Ausbildungsstätte Deutschlands (www.e-b-z.de) übergab Annegret Buch den Staffelstab an Dr. Christoph Winkler. Jetzt wurde sie mit einem emotionalen Festakt, der im EBZ in Bochum stattfand, in den Ruhestand verabschiedet. Bei diesem feierlichen Abschied wurde ihr für ihre Verdienste die silberne Ehrennadel des VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen verliehen.

1997 begann Annegret Buchs Zeit am EBZ. Damals trat sie als Oberstudienrätin ins damalige „Ausbildungswerk der Wohnungswirtschaft“ ein. 2002 wurde sie zur Studiendirektorin befördert und leitete von da an die Berufsschule des EBZ Berufskollegs Immobilienwirtschaft. Zunächst war sie als stellvertretende Schulleiterin am EBZ tätig, wurde dann im Jahre 2007 vom EBZ-Vorstand zur Schulleiterin berufen.

Unter ihrer Leitung hat sich das Berufskolleg weiterentwickelt und ist heute der uneingeschränkte Benchmark für die schulische Ausbildung in der Immobilienwirtschaft. Nicht ohne Grund haben die meisten bundesweit tätigen Unternehmen ihre Ausbildung in Bochum konzentriert. Und so ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler in ihrer Zeit um rund 50 Prozent auf die aktuelle Höchstmarke von 1630 gestiegen. Aufgrund der hohen Nachfrage musste zuletzt sogar eine Warteliste eingeführt werden.

EBZ Berufskolleg macht fit für die Arbeitswelt von morgen

Die praxisorientierte Lehre mit hoher Berufsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen waren Annegret Buch wichtig. Um die angehenden Immobilienkaufleute auf eine immer digitaler werdende Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten, initiierte sie die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für den Unterricht. Diese diente auch als Basis für ein gut funktionierendes Online-Unterrichtskonzept während der Corona-Pandemie. Auch die Ergänzung des Lehrangebots durch Fremdsprachenzertifikate sowie den Abschluss „Kaufmann/Kauffrau International (AHK)“ tragen die Handschrift Annegret Buchs. Darüber hinaus gestaltete sie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

Freunde, Wegbegleiter, Kollegen und Familienmitglieder waren beim Abschied von Annegret Buch zugegen und bedankten sich mit einem musikalischen Beitrag und vielen wohlwollenden Worten. Für ihre erfolgreichen Dienste wurde ihr die silberne Ehrennadel des Verbandes der Wohnungswirtschaft VdW Rheinland Westfalen von Verbandsdirektor Alexander Rychter überreicht. Ein großes Dankeschön erhielt sich auch von EBZ-Vorstand Kaus Leuchtmann.

„Mit ihrem transparentem, wertschätzenden, aber auch fordernden Führungsstil ist es Annegret Buch gelungen, ein motiviertes Team von Lehrkräften aufzubauen, das modernen Unterricht macht und junge Menschen exzellent auf eine sich rasant verändernde Arbeitswelt in der Immobilienwirtschaft vorbereitet“, sagte Klaus Leuchtmann. „Es war ihre weit vorausschauende Personalentwicklung, die uns auch für ihre Nachfolge in eine hervorragende Position brachte. So freuen wir uns nun, mit Dr. Christoph Winkler auf Nachwuchs aus dem eigenen Haus als neuen Schulleiter setzen zu können.“

„Teamarbeit ist für mich der wichtigste Schlüssel, um eine Schule voranzubringen“

Dr. phil. Christoph Winkler startete als Lehrer in Ausbildung im Jahre 2011 am EBZ. Von 2013 bis 2017 war er als Studienrat, später, von 2017 bis 2023, als Oberstudienrat tätig. Von 2020 an war er Mitglied der erweiterten Schulleitung des EBZ Berufskollegs. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte“ an der Freien Universität Berlin.

Dank Dr. Winkler wurde das EBZ Berufskolleg 2015 für den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“ mit einer Unterrichtsreihe zur Gentrifizierung als eines der besten 15 Unterrichtsprojekte nominiert. Er qualifizierte sich im Schulleitungs-Assessment-Verfahren (EFV) NRW mit Bestnoten aus einem großen Bewerberpool.

„Einerseits reizt mich die Vielfalt der Tätigkeiten. Mir macht es Spaß, mich als Schulleiter, aber auch als Lehrkraft, in Strategiesitzungen und in Netzwerk-Arbeit, auf unterschiedlichen Ebenen zu bewegen und die Gesamtidee der Schule nach vorne zu bringen. Andererseits hat die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine hohe gesellschaftliche Bedeutung und trägt große Verantwortung. Und es spornt mich an, Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen an die Hand zu geben, um in ihren Berufen einen wichtigen Beitrag für die Branche, aber eben auch für die Allgemeinheit zu leisten,“ erklärt der neue Schulleiter.

„Ich freue mich sehr über Herrn Winkler als Nachfolger und wünsche ihm ein glückliches Händchen bei der Führung und Steuerung des Berufskollegs. Darüber hinaus wünsche ich ihm ein gutes Geschick dabei, trotz der unterschiedlichen Erwartungshaltungen, die ihm begegnen, seinen eigenen Weg zu bestreiten“, so Annegret Buch abschließend.

Thematisch passende Artikel:

03/2009

Immobilienwirtschaft:Optimaler Arbeitgeber

Herr Professor Eichener, warum wurde die Hochschule für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft gegründet? Eichener: Dafür gab es mehrere Auslöser. Die EBZ Business School hat sich aus einem...

mehr

Hamburger Studienzentrum der EBZ Business School: Neue Doppelspitze für Studierende und Partner der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Auf Initiative der Verbände norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) sowie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen wurden in kurzer Zeit 25 Förderer gewonnen, um die...

mehr
11/2011 EBZ-Fachtagung 

Nachhaltigkeit ist mehr als nur Energieeffizienz

„Obwohl die im GdW organisierten Wohnungsunternehmen mit ihrer Sanierungsquote gut 20 % über dem Bundesdurchschnitt liegen, lehnen sie in der Mehrheit ein Verständnis von Nachhaltigkeit ab, das...

mehr

EBZ-Umfrage: So kann die Wohnungswirtschaft Azubis rekrutieren und halten – und so nicht

Wie finden Auszubildende ihren Weg in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft? Welche Pläne haben die jungen Menschen? Und was ist zu tun, um sie in größerer Zahl für eine Ausbildung zu gewinnen,...

mehr
7/8/2011 Marktstudie zur Personalentwicklung und zur Bestandsaufnahme

DDIV und EBZ rufen Verwalter zur Teilnahme auf

Der DDIV, Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. und das EBZ, Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, kooperieren bei der Marktstudie zur Aus-, Fort- und...

mehr