Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Baulandreserven

Platz ist genug da

Lange war unklar, ob die Baulandreserven in Deutschland ausreichen. Doch jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Sie reichen.

mehr

BID

Akuter Handlungsbedarf

„Moment mal!“: Die Bundes­arbeits­­gemeinschaft Immo­bilien­wirtschaft Deutschland (BID) bezieht Stellung. Diesmal geht es um Wohnungen für geflüchtete Ukrainer.

mehr

MEINUNG

STANDPUNKT

DEKRA

42. BImSchV: Viele Betreiber blicken noch nicht durch

Legionellen-Ausbrüche

Seit August 2017 ist die Verordnung (42. BImSchV) zum Betrieb von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern in Kraft. In der Praxis sind jedoch die Betreiber und Facility Manager meist nicht über ihre Pflichten im Bild.

mehr

BAUEN IM BESTAND

Preisgekröntes Kita-Projekt mit Lichtbauelementen 

Werte des Bestandes sichtbar machen

Im bayerischen Memmingen sollte die alte Goldhofer Villa der gleichnamigen Stifterfamilie aus den 1960er Jahren ein wesentlicher Bestandteil der an dieser Stelle geplanten neuen Kindertagesstätte bleiben.

mehr
Fassadengestaltung

Nachhaltigkeit im Schiefergewand

Im österreichischen Schwarzach entstand eine Wohnanlage, die die architektonische Raffinesse mit den regionalen, ökologischen Werten in Einklang brachte.

mehr
Fassadenschutz

Dauerhaft nachhaltig

Die Farbe auf Sol-Silikatbasis von KEIMFARBEN kombiniert eine hohe Effizienz in der Anwendung perfekt mit einer biozidfreien Formulierung für saubere Fassaden und nachhaltigen Klimaschutz.

mehr
Fassadensystem

Optisch aufgewertet

Aluprof wertet das Fassadensystem „MB-SR50N HI+“ optisch auf. In das durch eine sehr gute Wärmedämmung gekennzeichnete System ist nun eine flache Sockelleiste integriert.

mehr

STADT- UND QUARTIERSENTWICKLUNG

Farbige Spezialbeläge in Filderstädter Schulneubau

Den perfekten Boden bereitet

Filderstadt wollte im Stadtteil Bernhausen das Areal zweier benachbarter Schulen neu ordnen, architektonisch aufwerten und zugleich weiterentwickeln, auch um den Schulkomplex für einen Ganztagesbetrieb vorzubereiten.

mehr
Denkmalschutz

Es geht auch flüssig

Vorbeugen ist besser als „nachbeugen“ – gemäß dieses Grundsatzes handelte Bauherr Hans Joachim Rieseberg bei der Haubensanierung seiner denkmalgeschützten Windmühle.

mehr
Taktile Orientierungshilfen

Mit anderen Augen sehen

Besonders im öffentlichen Raum mangelt es häufig an Orientierungshilfen für körperlich Beeinträchtigte.

mehr
Automatischer Luftwechsel

Wohlfühlklima ohne Fensterlüftung

Gerade in Zeiten von Covid-19 wurde deutlich, wie wichtig gesunde und frische Luft in Klassenzimmern oder anderen öffentlichen Gebäuden ist.

mehr

MARKT & MANAGEMENT

Photovoltaikanlage

Fast grenzenlos skalierbar

Eine dachintegrierte Photovoltaikanlage ist eine optisch hochwertige Lösung für Gebäude mit höheren ästhetischen Ansprüchen.

mehr
Verglaste Schallschutzelemente

Frische Luft ohne Störgeräusche

Lüften, ohne dabei den Lärm von der Straße zu hören: Das nachrüstbare Element „Silenzio“ von Alusysteme-Metallbau Bellmann ermöglicht effektives Stoß- und Kipplüften ohne störende Außengeräusche.

mehr
Produktfinder

Für eine effektive Planung

Bei der Hausplanung oder im Rahmen einer Sanierung sind viele Details zu berücksichtigen. Von Vorteil sind daher Anwendungen, die Planer und Architekten unterstützen.

mehr
Dämmplatte

100 Prozent für den Klimaschutz

Gedämmte Fassaden sind Investitionen in Nachhaltigkeit, weil sie bereits nach ein bis zwei Jahren mehr Energie eingespart haben, als für ihre Herstellung aufgewendet wurde.

mehr
Building Information Modelling

Visionen für die gebaute Welt

Es braucht ein grundsätzlich neues Denken bei der Konzeption unserer Städte und das konsequente Einsetzen digitaler Lösungen bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Gebäuden.

mehr

SOFTWARE/IT

AKTUELLES aus dem BMWSB