Dauerhaft dicht
Um das Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar zu machen, entschied sich der Eigentümer eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses in Schwerte für einen Ausbau. Dabei kam mit Ubiflex Finio von Ubbink (www.ubbink.com/de) eine moderne und wirtschaftlich zu verarbeitende Lösung für den fachgerechten Wand- oder Kaminanschluss zum Einsatz.
Aufgrund der Vorgaben bezüglich der Firsthöhe durch den Bebauungsplan war eine komplette Aufstockung des Daches nicht möglich. Alternativ ermöglicht eine nahezu über die gesamte Dachlänge verlaufende Gaube die Nutzung des Dachgeschosses als Wohnraum. Für diesen Umbau musste zunächst das vorhandene Dach komplett zurückgebaut und der Dachstuhl entfernt werden. Mit dem Aufschlagen des neuen Dachstuhls konnten sowohl die Gaube als auch die an die zukünftige Nutzung angepasste Dämmung des Daches realisiert werden.
Die rund 200 Quadratmeter große Steildachfläche wurde nach der Lattung mit einem grauen Flachdachziegel gedeckt. Die Deckung erfolgte auch entlang der Gaubenwangen und des Fußes des Gaubenspiegels. Hier musste im nächsten Arbeitsschritt ein fachgerechter und dauerhaft dichter Anschluss erstellt werden. Dafür nutzten die Dachdecker Ubiflex Finio.
Bis zu dreimal schneller
Das in das Band eingearbeitete hochwertige und vergleichsweise dicke Streckgewebe ermöglicht eine Dehnung von bis zu 97 % in der Länge und bis zu 20 % in der Breite. Dabei drückt sich weder das Streckgewebe durch, noch verliert Ubifex Finio seine wasserdichte Funktion. Somit kann das in den gängigen Steildachfarben erhältliche Anschlussband schnell und einfach an die vorgegebene Form des Untergrundes moduliert werden. Dank seiner besonderen produktspezifischen Eigenschaften ermöglicht Ubifex Finio eine bis zu dreimal schnellere Herstellung eines wasserdichten Dachanschlusses.
