Sanierung

Neue Balkone für ein Hochhaus-Trio

Die GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid besitzt in Remscheid an der Freiheitstraße und an der Johannesstraße drei baugleiche Wohntürme. Um die neunstöckigen Gebäude an die heutigen energetischen Standards anzupassen, erhielten sie eine neue Fassadendämmung und -gestaltung und die Fenster wurden ausgetauscht. Außerdem erfolgte eine umfangreiche Sanierung der Balkone. Die Verantwortlichen entschieden sich für eine geschlossene, verglaste Ausführung der Balco Balkonkonstruktionen GmbH. 75 Wohneinheiten erhielten einen verglasten Außenbereich, Die Verglasung kann nach Bedarf einfach und unkompliziert geöffnet und geschlossen werden. Die gerahmten Scheiben wirken zudem schallschützend. Dies war an diesem Standort besonders wichtig, da die Gebäude sehr zentral und an einer viel befahrenen Straße liegen. Die Elemente der Konstruktion bestehen aus Aluminium und wurden in der Farbe RAL 7016 Anthrazitgrau pulverbeschichtet.

Insgesamt tragen diese Maßnahmen sowohl zur Steigerung der Wohnqualität als auch des Immobilienwerts bei.

x