Farbige Spezialbeläge in Filderstädter Schulneubau

Den perfekten Boden bereitet

Filderstadt wollte im Stadtteil Bernhausen das Areal zweier benachbarter Schulen neu ordnen, architektonisch aufwerten und zugleich weiterentwickeln, auch um den Schulkomplex für einen Ganztagesbetrieb vorzubereiten. Das Konzept sah vor, die bestehende Gotthard-Müller Schule durch den Neubau einer Grund- und Gemeinschaftsschule zuerst zu ersetzen und anschließend rückzubauen. Außerdem sollten Erweiterungsflächen für die angrenzende Fleinsbachschule realisiert werden. Zum Einsatz kamen unter anderem farbige Spezialbeläge aus Kunststoff von Polytan (www.polytan.de).

Um den einzelnen Lernbereichen des Schulcampus eine unverwechselbare Eigenständigkeit zu verleihen, setzten Behnisch Architekten auf eine individuelle Farbgebung der Wandflächen. Für die Beschichtung der umlaufenden Terrassierung wurde das Unternehmen Polytan hinzugezogen. 

Zum Einsatz kam der langlebige Allrounder PolyPlay SE, der etwa für Schulsportanlagen entwickelt wurde. In Bernhausen überzeugt der einlagige Belag in vielerlei Hinsicht: So besitzt er eine glatte Oberfläche, dank seiner Wasserdurchlässigkeit trocknet er schnell ab und ist trotzdem jederzeit rutschsicher. Weitere Vorteile sind der hohe Verschleißschutz und ein geringer Pflegeaufwand.

Auf dem oberhalb der Agora angelegten Spielplatz kam zudem der Fallschutzboden PolyPlay FS zum Einsatz. Der stoßdämpfende Belag bietet eine sichere Lösung für verschiedene Anwendungsgebiete, meist sind es Spielplätze und Freizeitparks. Der schüttbeschichtete, wasserdurchlässige Belag ist dabei besonders pflegeleicht und schützt dank seiner dämpfenden Wirkung vor Verletzungen – etwa bei Stürzen.

x

Thematisch passende Artikel:

VIVAWEST modernisiert weitere 152 Wohnungen in Dinslaken-Lohberg

Der Startschuss für einen weiteren Modernisierungsabschnitt im Dinslakener Stadtteil Lohberg ist gefallen. VIVAWEST (www.vivawest.de) wird in den nächsten zweieinhalb Jahren zusätzliche 152...

mehr

Bayerische Hausbau setzt auf Wachstum

Die Bayerische Hausbau Immobilien Management (www.hausbau-immobilienmanagement.de) eröffnete kürzlich in Hamburg eine Niederlassung. Diese befindet sich an der Tesdorpfstraße im Stadtteil...

mehr