Schulterschluss: Telekom öffnet ihren Glasfaser-Anschluss für 1&1, Vodafone, o2 & Co.

Nach Vodafone und o2 leitet die Telekom jetzt auch die Angebote von 1&1 Versatel durch ihre Glasfasernetze, bis direkt in die Wohnungen hinein. Warum diese Vereinbarung für die Wohnungswirtschaft und ihren Mietern jetzt neue Freiheiten schafft – und hilft, den FTTH-Anschluss als Standard für die digitale Grundversorgung zu etablieren.

Glasfaser wird auch in Privathaushalten zunehmend zum Standard für schnelle Kommunikation: So beschleunigt auch 1&1 auf Lichtgeschwindigkeit – und das, ohne dafür erst ein eigenes Netz bauen zu müssen: 1&1 Versatel nutzt dafür einfach das Glasfasernetz und die FTTH-Anschlüsse der Telekom Und kann seinen Kunden damit zukünftig auch eigene Glasfaserprodukte anbieten.

Und ist dabei nicht allein: Vodafone und o2 sind auch schon dabei. Das bedeutet für Mieter: Mit dem Glasfaseranschluss der Telekom der Wohnung ist einfach alles drin – aber er verpflichtet zu nichts. Ob er Internet, Telefon, Fernseh- und Streaming-Angebote überhaupt nutzt und welche Anbieter er bevorzugt, bleibt allein seine Entscheidung.

Es gibt keine Abnahmeverpflichtung, keine Grundgebühren über die Mietnebenkosten: der Glasfaseranschluss bietet mehr als einen neuen Standard digitale Grundversorgung, er schützt auch seine Interessen als Verbraucher. Die Telekom hat als Grundversorger eine staatstragende Verantwortung für Deutschland, die deshalb auch vom Gesetzgeber gewürdigt und umfassend geregelt ist.

Deshalb wird der Festnetzanschluss der Telekom im Gegensatz zu anderen kommerziellen Anbietern als unverzichtbarer Bestandteil der technischen Gebäude-Infrastruktur eingestuft – genau wie der Strom- oder Gasanschluss, wo der Verbraucher ebenfalls staatlich garantiert unter verschiedenen Anbietern wählen darf. Auch wenn der Glasfaseranschluss den Festnetzanschluss aus Kupfer jetzt als Standard für die Grundversorgung ablöst, bleibt die öffentlich-rechtlich garantierte Diskriminierungsfreiheit deshalb völlig unverändert.

Neue Partnerschaften für den Glasfaserausbau

Der lebendige Wettbewerb um die attraktivsten Angebote und den besten Kundenservice hilft, den Glasfaseranschluss noch schneller als Standard zu etablieren. Srini Gopalan, Vorstand Telekom Deutschland, sagt: „Die Telekom wird das Glasfaserunternehmen Deutschlands sein. Dazu sind große bundesweite Kooperationen wichtig. Wir machen ernst; die Kooperation mit 1&1 Versatel ist bereits die dritte dieser Art innerhalb weniger Wochen. Millionen Menschen und Unternehmen profitieren von einer gemeinsamen Nutzung unseres Netzes. Das ist gut für Deutschland.“

Dabei sucht die Telekom nicht nur den Schulterschluss mit den ganz großen Konzernen. Im Gegenteil: sie verstärkt auch die Kooperationen auf kommunaler Ebene – zum Beispiel mit Versorgungsunternehmen. Mit den Stadtwerken in Münster oder Filderstadt hat die Telekom bereits Partnerschaften für den Glasfaserausbau geschlossen, die Vorbildcharakter haben.

Auch mit Wohnungsbauunternehmen und unabhängigen Betreibern von Hausverteilnetzen geht die Telekom ganz neue Partnerschaften für den Glasfaserausbau ein. Jean-Pascal Roux ist bei der Telekom verantwortlich für den Geschäftsbereich Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden: „Die Glasfaser jetzt direkt in die Wohnungen und Unternehmen zu bringen, ist das mit Abstand wichtigste Infrastrukturprojekt für Deutschland. Die Telekom nimmt ihre Verantwortung ernst und investiert fünf Mrd. Euro jährlich in ihre Netze und deren Betrieb. Aber Geld ist nicht alles: Wir brauchen auch eine offene, kreative Kultur der Kooperation mit der Wohnungswirtschaft, den Kommunen und privaten Unternehmen, Politik und Regulierung und ja– auch mit unseren Wettbewerbern.“

Jean-Pascal Roux weiter: „Die Vereinbarung mit 1&1 Versatel, Vodafone und o2 zeigt erneut, wie wir im gemeinsamen Interesse mehr Innovation für Deutschland und zugleich mehr Freiheit für den Verbraucher schaffen können.“

Weitere Informationen unter www.telekom.de/wohnungswirtschaft

Thematisch passende Artikel:

05/2021 Netzmodernisierung

Anschluss für alle

Hat Deutschland die Digitalisierung verschlafen? Seit Corona wird dieser Vorwurf an Politik und Wirtschaft immer lauter – oft gemischt mit einer gehörigen Portion reuiger Selbsterkenntnis: Dass...

mehr

GdW und Telekom einigen sich auf Glasfaserkooperation – Millionen Mieter profitieren

Millionen Mieter in Deutschland sollen schneller einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung erhalten: Mit diesem Ziel haben sich der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft (GdW) und die Telekom auf...

mehr
7-8/2023 Exklusives Interview

„Auf die Telekom kann man bauen“

Herr Roux, seit jeher ist die Telekom in praktisch jeder Wohnung und jeder Gewebeeinheit mit einem Telefon- bzw. DSL-Anschluss zuhause. Jetzt wollen Sie sämtliche Leitungen und Anschlüsse mit...

mehr

Massives Wachstum mit FTTH: Immobilienwirtschaft treibt Glasfaserausbau der Telekom

Die Telekom etabliert sich bei der Immobilienwirtschaft rapide als bevorzugter Vollversorger für Internet, TV und Telefonanschlüsse: Private und kommunale Wohnungsunternehmen, Hauseigentümer und...

mehr
05/2021 Nachgefragt

„Wir brauchen einen Schulterschluss für die Glasfaser“

Glasfaser soll der neue Standard für die digitale Grundversorgung sein. Warum erst jetzt? Andere Länder sind längst weiter. Jean-Pascal Roux: Glasfaser ist weltweit der Standard, aber wir haben...

mehr