Daniel Strücker neuer Präsident der Bauindustrie NRW

Ist jetzt Präsident: Daniel Strücker.
Foto: Eiffage

Ist jetzt Präsident: Daniel Strücker.
Foto: Eiffage
Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen wurde Daniel Strücker, Geschäftsführender Direktor der Eiffage Infra-Bau SE, zum neuen Präsidenten gewählt. Neuer Vizepräsident ist Axel Wahl, Gesellschafter der FUNDIA Bauunternehmung.

Die nordrhein-westfälische Bauindustrie verabschiedete zudem nach acht Jahren im feierlichen Rahmen der Flora in Köln ihren langjährigen Präsidenten Dirk Grünewald und Vizepräsidenten Jörg Rösler, die sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatten.

Martin Schlegel (Mitte) gehört zu den wenigen Persönlichkeiten, die mit dem Ehrenring  ausgezeichnet wurden. Ring und Urkunde überreichten der scheidende Bauindustrie-Präsident Dirk Grünewald und die Hauptgeschäftsführerin, Prof. Beate Wiemann.
Foto: BAUINDUSTRIE Nordrhein-Westfalen

Martin Schlegel (Mitte) gehört zu den wenigen Persönlichkeiten, die mit dem Ehrenring  ausgezeichnet wurden. Ring und Urkunde überreichten der scheidende Bauindustrie-Präsident Dirk Grünewald und die Hauptgeschäftsführerin, Prof. Beate Wiemann.
Foto: BAUINDUSTRIE Nordrhein-Westfalen
In den Vorstand wurden zudem Silke Sauer (Sauer & Sommer Straßen- und Tiefbau), Stefan Porz (Oertel & Prümm), Uwe Ausmeier (EUROVIA) und Thomas Nyhsen (STRABAG) gewählt.

Safety Award für Arbeitssicherheit verliehen

Erstmals zeichnete der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen Bauunternehmen aus, die sich besonders für das zentrale Thema Arbeitssicherheit engagieren. Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung ist u. a. die Unfallhäufigkeit der vergangenen drei Jahre.

Die Preisträger 2022 sind:

Implenia Hochbau, Niederlassung Essen (Gold)

ZECH Bau, Niederlassung Essen (Silber)

Derichs & Konertz, Aachen (Bronze)

Die Weseler Firma Hülskens Wasserbau wurde zudem mit einem Zusatzpreis für besondere Aktivitäten zur Vermeidung von Arbeitsunfällen für ihren Erklärfilm rund um Bauarbeiter HANS = „Hülskens Auf Nummer Sicher“ ausgezeichnet.

Ehrenringe und Ehrennadeln verliehen

Der scheidende Präsident Grünewald zeichnete Martin Schlegel und Andreas Schmieg mit dem Ehrenring der Bauindustrie aus. Mit dieser besonderen Auszeichnung ehrt die NRW-Bauindustrie seit 1964 Persönlichkeiten, die sich mit ihrem langjährigen Wirken um das Wohl der Bauwirtschaft verdient gemacht haben. Die Geehrten haben als Präsidenten und in zahlreichen Gremien des Verbandes das Profil der nordrhein-westfälischen Bauwirtschaft über viele Jahre geprägt.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zeichnete der Verband zudem den scheidenden Vizepräsidenten Jörg Rösler (STRABAG) sowie Heinrich Schulze (ZECH Bau) mit der Goldenen Ehrennadel des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen sowie Karl Arnolds (nesseler bau) und Hans-Bert Mohr (Peter Hausmann & Co Bauunternehmungen) mit der Silbernen Ehrennadel aus.

Thematisch passende Artikel:

Präsident des Bauindustrieverbandes NRW: Kapazitätsprobleme der Bauindustrie sind „Phantomdiskussion“

„Die Bauindustrie steht für die Modernisierung dieses Landes. Die Bauindustrie hat in den vergangenen Jahren viel geleistet“, mit diesen Worten begrüßte Dirk Grünewald, Präsident des...

mehr

Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen: Baukonjunktur weiterhin konstant hoch

„Die Baukonjunktur entwickelt sich weiterhin erfreulich. Doch wir sind noch lange nicht am Ende angelangt. Unsere Unternehmen verfügen noch über Kapazitäten, um mehr zu bauen. Es wird Zeit, Plan-...

mehr

Fachtagung: Serielle Bauweise könnte Wohnungsmärkte entlasten

Damit schnell viele bezahlbare Wohnungen entstehen, soll die serielle Fertigung von Wohngebäuden unterstützt werden. Technisch ist vieles machbar. Anlässlich der Fachtagung „Serieller Wohnungsbau...

mehr

Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen: 2016 beschert hervorstechende Baukonjunktur

„2016 war ein sehr gutes Jahr für die Bauwirtschaft in NRW. Der erste Schritt ist gemacht. Und doch geht die Sanierung unserer Infrastruktur jetzt erst richtig los. Die Wahlen 2017 sind somit...

mehr

Deutlicher Auftragseinbruch am Bau in NRW: Politik muss laut Verband Rahmenbedingungen positiv gestalten

„Der Bau in NRW ist 2022 in allen Bausparten deutlich spürbar eingebrochen“, kommentiert Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen...

mehr