Lücken im Arbeitsschutz erkennen
Viele Unternehmen haben Mängel in ihrer Arbeitsschutzorganisation und gehen unnötige Risiken ein: Das stellen viele Arbeitsschutzexperten in ihrer täglichen Praxis fest. Digitale Tools unterstützen den Mittelstand hier pragmatisch. Sie ermöglichen eine Standortbestimmung und zeigen Lücken im Arbeitsschutzmanagement auf.
Der DEKRA Arbeitssicherheitsreport 2025 hat gezeigt, dass viele Unternehmen Nachholbedarf für ihre Arbeitsschutzorganisation haben. So gibt es beispielsweise laut Studie in einem Viertel der Betriebe keine regelmäßige Unterweisung. Häufig sind die Sicherheitsregeln im Betrieb nicht allen Beschäftigen bekannt.
Eine wirksame und rechtssichere Arbeitsschutzorganisation hingegen motiviert die Mitarbeitenden und gibt allen Sicherheit. Sie verringert Unfallzahlen, Fehlzeiten und Stillstandzeiten und ist ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Qualität von Arbeitsergebnissen.
