Am Schulgebäude nagte der Zahn der Zeit

Sichere Decken im Gymnasium

Das Gymnasium im baden-württembergischen Balingen wurde 1969 eingeweiht und zählt derzeit circa 1100 Schüler/innen in 49 Klassen und etwa 90 Lehrer/innen. Ein halbes Jahrhundert Schulbetrieb hatte zahlreiche Spuren an der Bausubstanz hinterlassen. Auch die Ausstattung entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Brandschutz. Unter anderem mussten die alten Holzdecken inklusive Polystyrol-Dämmung ausgetauscht werden. Die darunter befindlichen Beton-Rippendecken wiesen signifikante Schäden auf, bis hin zu teils freiliegender Bewehrung – die Tragfähigkeit der Decken war somit nicht mehr sichergestellt. Die Sanierung der Rippendecken übernahm die Firma Betos GmbH (Gelnhausen) mit Produkten von StoCretec. Die Fachhandwerker bereiteten den Betonuntergrund durch Feststoff-Feuchtstrahlen vor, um den Haftverbund für die nachfolgenden Schichten zu gewährleisten. Danach trugen sie den Korrosionsschutz StoCrete TK auf die freigelegte Bewehrung auf. Zur Reprofilierung der Schadstellen sowie zur Erhöhung der Betondeckung applizierten die Verarbeiter den Instandsetzungsmörtel StoCrete TS 203 einlagig im Nassspritzverfahren mit einer spritzrauen Oberfläche. Dieser Mörtel der Klasse R4 (statisch mitwirkend) erhöht die Tragfähigkeit der Rippendecken und stellt gleichzeitig deren Feuerwiderstand (Baustoffklasse A2-s1, d0 – nichtbrennbar – gemäß EN 13501- 1) wieder her. Zudem überzeugte StoCrete TS 203 durch seine gute Verarbeitung über Kopf und seinen geringen Rückprall während der Applikation.

Als Finish erhielten die sanierten Rippendecken eine Versiegelung mit StoPox WL 100. Der glänzende Wasserlack ist VOC-emissionsarm und eignet sich daher optimal für Innenräume. Aufgebracht wurde das zweikomponentige Material im Airless-Spritzverfahren – das spart Zeit und sorgt für eine gute Oberflächenqualität.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2021 Brandschutztüren

Maximale Sicherheit für Schüler und Lehrer

Die Grundschule Haimhauser Straße befindet sich im Herzen von München. Sie wurde 1897/98 von Theodor Fischer errichtet und steht unter Denkmalschutz. Der viergeschossige historisierende...

mehr

Deutscher Architekturpreis 2017 für Plusenergiehaus-Schule in Diedorf

Der mit 30.000 € dotierte Deutsche Architekturpreis (DAP) geht in diesem Jahr an die Arbeitsgemeinschaft Hermann Kaufmann ZT und Florian Nagler Architekten, die den Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums...

mehr