Schiefer hat Charakter

Gespräch mit Rolf Lutz, Sprecher der Investorengemeinschaft

Die Fassaden des neu entstandenen Quartiers sind nicht wie oft üblich mit einem WDVS gelöst, sondern mit dauerhaften Materialien für vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Glasierte Biberschwanzziegel und die Dynamische Rechteckdeckung aus Schiefer fordern vom Handwerk spezielles Können. Warum diese Lösung?

Lutz: Ich kann die WDVS-Fassaden nicht mehr sehen. Spätestens nach zehn Jahren sind sie schmutzig oder setzten Grünspan an. Und so sehen die Bauten im sozialen Wohnungsbau wie schmutzige Schuhkartons aus. Das vermeide ich durch eine neue Nutzung von Bestandsgebäuden mit schöner Optik. Wir haben auch bei dieser Schule über verschiedene Materialien nachgedacht und sind dann auf Schiefer und Biber gekommen. Die Lösung ist anspruchsvoller. Ich muss aber im Gegenzug die Fassade nicht alle zehn Jahre streichen. 

Wie sind Sie auf die Dynamische Deckung mit Schiefer gekommen?

Lutz: Habe sie in Prospekten von Rathscheck gesehen. Es ist eine großartige neue Deckung mit einer lebhaften Optik. Sie erzeugt eine modernes Fassadenbild und ist überaus haltbar. 

Eine Besonderheit ist der liebevoll in Altdeutscher Deckung hergestellte Uhrenturm. Wie ist dieser zustande gekommen?

Lutz: Diese alte Uhr haben wir aus einem der Giebel der Schule abgebaut und zentral wiedererrichtet. Die Uhr war das Erkennungsmerkmal der Schule und ist wieder an diesem Objekt in dem Türmchen in einer Altdeutschen Deckung eingedeckt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2018 Dachdeckung

Schieferdach für alle

Mit der neuen Schiefer-Systemdeckung präsentiert Rathscheck eine schnelle, preiswerte und einfach zu montierende Deckart. Es handelt sich dabei um eine Rechteckdeckung mit neuartigen wasserführenden...

mehr
Ausgabe 03/2021 Schieferfassade

Horizontale Deckung: preiswert edel

Edler seidiger Glanz, strenges Fugenraster und eine optimierte Materialausbeute prägen die moderne „Horizontale Deckung“. Mit bis zu 6,5 Steinen pro Quadratmeter setzt diese Fassadendeckung von...

mehr
Ausgabe 11/2019 Umnutzung

Wohnen im Klassenzimmer

Als in Meinerzhagen 1955 ein neues Wohngebiet errichtet wurde, entstand auch eine neue Schule. Viele Jahre hat sie gut gedient, bis die Kinder, die hier aufwuchsen, erwachsen wurden und wegzogen. In...

mehr
Ausgabe 7-8/2022 Deckarten

Weit mehr als nur Fassade

Das robuste Gestein entspricht allen Anforderungen der modernen Bauphysik, ist wartungsarm und umweltverträglich. Da Schiefer seit Jahrhunderten zum Bauen genutzt wird, existieren viele Deckarten,...

mehr
Ausgabe 04/2022 Fassadengestaltung

Nachhaltigkeit im Schiefergewand

Drei Gebäude mit 25 Eigentumswohnungen und 14 Mietwohnungen sind hier entstanden. Auf rund 4.600 m² wurde die Wohnanlage Schlatt mit einer Wohnnutzfläche von circa 2.785 m² geschaffen und...

mehr