In Falkenseer Kita kann wieder durchgeatmet werden

Frische Luft, bitte!

Die ASB-Kindertagesstätte „Tollhaus am Wald“ im brandenburgischen Falkensee wurde von LUNOS (www.lunos.de) mit einem Lüftungssystem ausgestattet. Zwölf Nexxt, drei LUNOMAT, vier e² und vier Silvento ec durchlüften jetzt die Räume.

Das Wärmerückgewinnungs- und das Abluft-System kommen hier gemeinsam zur Anwendung. Während die Aufenthalts- und Büroräume der Kindertagesstätte dank Wärmerückgewinnungsgeräten nun über konstant frische Luft ohne Wärmeverluste verfügen, können die klassischen Ablufträume wie Bäder und Küche kosteneffizient bei Bedarf entlüftet werden.

Zum ersten Mal gehören gekippte Fenster und gleichzeitiges Hochdrehen der Heizung der Vergangenheit an. „Das System von LUNOS lüftet jetzt permanent, ohne dass wir das richtig mitbekommen. Es bleibt in den Räumen schön warm und die Kinder können bei bester Raumluft spielen“, berichtet Kita-Leiterin Peggy Richter.

Sie freut sich nicht nur über Einsparungen bei den Heizkosten. So leidet die Kita-Leiterin seit Jahren an einer Pollenallergie: „Endlich kann ich ohne Probleme durchatmen. Am liebsten würde ich ins Büro ziehen.“

LUNOS ist ein Berliner Hersteller von Lüftungsgeräten. Seit über 60 Jahren produziert das Unternehmen seine Geräte „Made in Germany“ und ist eigenen Angaben Marktführer für dezentrale Wohnungslüftung. Die in dieser Kita eingebauten Geräte lüften aber nicht nur Kindergärten, sondern auch Schulen, Büros und Wohnungen durch.

x

Thematisch passende Artikel:

LUNOS: Gut für das regionale Wirtschaftsklima

Die LUNOS Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme ist bereits seit 60 Jahren im Großraum Berlin beheimatet und dem Standort treu geblieben. Der Neubau, der aufgrund der gestiegenen Auftragslage...

mehr
LUNOS Lüftungstechnik entwickelt Prototypen im 3D-Druck

Neuer Standort, neue Labore

Mit den erweiterten Produktionskapazitäten und der firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird der gestiegenen Nachfrage nach modernen Lüftungskonzepten begegnet. Seit Oktober 2019...

mehr
Ausgabe 2015-03 Lüftungssystem

Im Fensterrahmen verborgen

LUNOS präsentiert den neuen fgo-Fensterlüfter. Eigenen Angaben zufolge nimmt das Fenster das Gerät im Rahmen auf. Und zwar nicht als unkontrollierten Lüftungsspalt, sondern als komplettes...

mehr

Auszeichnung: LUNOS Lüftungstechnik gehört zu den TOP 100

Die LUNOS Lüftungstechnik GmbH (www.lunos.de) aus Berlin hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. Das Unternehmen wurde deshalb am 28. Juni...

mehr
Ausgabe 2013-3 Tag und Nacht frische Luft

Wohnungslüftung beugt Schimmelbildung vor

Wird nach einer energetischen Sanierung nicht ausreichend gelüftet, besteht im Gegensatz zu vorher eine deutlich erhöhte Schimmelgefahr, da die Luft sich nicht wie früher über Gebäudefugen...

mehr