Dick dämmen muss nicht sein

Je dicker, desto wärmer, lautet ein gängiges Vorurteil über Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS). Dass das nicht immer stimmt, veranschaulicht ein Wohnkomplex in München. Die Häuser wurden mit einer warmen Hülle aus nur 10 cm dicken Dämmplatten saniert. Dennoch bieten die Platten entscheidende wirtschaftliche und arbeitstechnische Vorteile.

Ein Wohnblock mit Ein- bis Vierzimmer-Wohnungen im Münchner Westen wurde mit einer warmen Hülle aus nur 10 cm dicken Dämmplatten energetisch saniert. Das Interessante: Das schlanke Wärmedämm-Verbundsystem S 024 von Caparol dämmt genausogut wie 16-cm-Platten.

Oberputzsanierung standen an

Erbaut in den 1970er-Jahren, entsprach das Wohnquartier mit sechs- und siebenstöckigen Gebäuden nicht mehr der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV), infolge von Wärmebrücken kam es zu Schimmelbefall. Zudem standen notwendige Sanierungsmaßnahmen des Oberputzes an.

Daher entschloss sich die Wohnungs- und...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017 Wärmedämm-Verbundsystem

Schlanke Platte, nachhaltige Wirkung

Mit dem richtigen Wärmedämm-Verbundsystem können Fassaden auch dann energetisch ertüchtigt werden, wenn bei Sanierungen nur wenig Platz zur Verfügung steht oder bei Neubauten die Wohnfläche...

mehr
Ausgabe 7-8/2012 Energetisch Sanieren

Natürliche Wärmedämm-Verbundsysteme

Dämmplatten aus Holzfasern bilden den Kern des Inthermo WDVS. Die klassische Holzfaserdämmplatte Inthermo HFD-Exterior Solid besteht aus mehreren, jeweils etwa 2?cm dicken Lagen. Diese Lamellen...

mehr
Ausgabe 06/2012 Wärmedämmverbundsysteme

Effizient und ökologisch

Mit der bauaufsichtlich zugelassenen Naturdämmfassade Warm-Wand?Natur?S erweitert Knauf sein WDVS-Programm um eine Variante, die Ökologie und Energieeffizienz kombiniert. Für die Dämmung sorgt bei...

mehr