Inspektionsheft für Immobilien

Der Instandhaltungsplaner

Der Erfolg und die Kosten einer Bestanderhaltung hängt im wesentlichen von frühzeitiger Mängelbeseitigung ab. Das aber ist nur möglich, wenn der Immobilienbesitzer oder sein Verwalter eine genaue Vorstellung vom Zustand ihrer Gebäude haben. Das erfährt man durch die Erstellung einer objektbezogenen Datenbank. Zu oft gehen Haus- oder Wohnungseigentümer von der Annahme aus, Instandhaltungsmaßnahmen wären erst dann erforderlich, wenn Reparaturen anstehen. Für Gebäude wurde deshalb dieser In­­stand­hal­tungsplaner ge­­schrieben.

Ein neu entwickeltes Rechenprogramm hilft, Instandhaltungstermine und...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2009-01 Praxisratgeber

Das Vermieter-Lexikon

Ob ausufernde Haustierhaltung oder die vom Mieter selbst­ständig gekürzte Miete, weil der Baukran vor dem Fenster den Blick versperrt, oft ist die Rechtslage nicht auf den ersten Blick klar. Das...

mehr