Verbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller wächst weiter

­Gemeinsame Sache: Stefan Kimm-Friedenberg (rechts) und Peter Theissing besiegeln den Beitritt.
Foto: KS-Original ­

­Gemeinsame Sache: Stefan Kimm-Friedenberg (rechts) und Peter Theissing besiegeln den Beitritt.
Foto: KS-Original ­
KS-Original (www.ks-original.de), bekannt für seine Gattungsmarke KS*, ist der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller, die durch umweltbewusste und massive Bausysteme Architektur nachhaltiger und wertbeständiger machen möchten. Neu an Bord ist jetzt das Unternehmen Kimm, das die Aktivitäten des Verbunds seit Januar 2024 verstärkt. Durch die Erweiterung sind nun 20 regional agierende Kalksandsteinhersteller mit ihren insgesamt 40 Produktionsstandorten – und damit rund 53 Prozent aller aktiven Kalksandsteinwerke in Deutschland – in der KS-Original GmbH zusammengeschlossen.

Der Wandbaustoff Kalksandstein erfährt eine stetig wachsende Nachfrage, was nicht zuletzt an der regionalen Herstellung auf Basis rein natürlicher Rohstoffe sowie seinen hohen bauphysikalischen Qualitätsmerkmalen liegt. Der Marktanteil an fertiggestellten Gebäuden im mehrgeschossigen Wohnungsbau beläuft sich mittlerweile auf über 40 Prozent. „Der Beitritt von Kimm ist vor allem in diesen unruhigen Zeiten ein starkes Zeichen, festigt er doch die führende Rolle des Verbunds und bringt zusätzliche Expertise und Erfahrung in unser Netzwerk“, sagt der Geschäftsführer von KS-Original Peter Theissing.

Zukunftsfähige Bauprodukte für Thüringen

Das Kimm-Kalksandsteinwerk in Elxleben bei Erfurt spielt, wie es heißt, eine entscheidende Rolle bei der regionalen Versorgung von Bauvorhaben, die insbesondere im Bundesland Thüringen realisiert werden. „Unabhängig von der Bauaufgabe bieten wir ein vielfältiges Sortiment zukunftsfähiger Wandbaustoffe an“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Kimm-Friedenberg. „Umso mehr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit KS-Original als Marketing- und Kommunikationsplattform, aber auch als Impulsgeber der Baubranche, um unseren Partner*innen in Architektur und Planung sowie der Bau- und Wohnungswirtschaft weiterhin einen erstklassigen Service anzubieten.“

KS-Original bleibt mit der Erweiterung des Markenverbunds seinem Versprechen treu, höchste Standards in Qualität, Nachhaltigkeit und Dienstleistung zu setzen. Die Partnerschaft mit Kimm, die neben Kalksandstein auch Expertise im artverwandten Lehmstein besitzen, unterstreicht das Engagement des Verbunds.

Thematisch passende Artikel:

Neue Führungsspitze im Beirat der KS-ORIGINAL

Schon seit 2010 ist Alexander Lubbers, Geschäftsführer des KS-Original Gesellschafters BMO KS-Vertrieb aus Osnabrück, als Beiratsmitglied tätig. Nun übernimmt Lubbers den Vorsitz von Ernst...

mehr

„Stein im Brett“: Mittelständische Kalksandsteinhersteller gewinnen ibau-Award

Qualität, Preis, Verarbeitungsfreundlichkeit und Weiterempfehlung – in allen vier Kategorien erhielt KS* bei der Abstimmung von rund 2.500 Handwerkern die besten Bewertungen. Bei der Umfrage des...

mehr

KS-ORIGINAL launcht Wohnungsneubau-Kampagne

Kalksandstein ist als Wandbaustoff im mehrgeschossigen Wohnungsbau nicht mehr wegzudenken. Mit einem Anteil von 38 Prozent am umbauten Raum der im Jahr 2020 fertiggestellten Wohngebäude mit drei oder...

mehr
Ausgabe 03/2021 Kalksandstein

Einfachheit durch Effizienz und Wirtschaftlichkeit

KS-Original ist sich dieser Vielzahl der Herausforderungen bewusst und liefert ökologische wie ökonomische Lösungen, die die tägliche Arbeit der Entscheider sowie aller an der Planung und...

mehr
Ausgabe 09/2021

70 Jahre BundesBauBlatt: Wir gratulieren!

„Als Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller begegnen wir seit über 50 Jahren den Herausforderungen der deutschen Baubranche mit effizienten, rationellen sowie nachhaltigen...

mehr