Starkes Rating für Berliner degewo: Standard & Poor's bestätigt "A+" mit stabilem Ausblick
09.10.2025Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's Global Ratings (S&P) hat Berlins größte Wohnungsgesellschaft, degewo (www.degewo.de), mit einem starken Rating von "A+" und einem stabilen Ausblick bewertet. Damit bescheinigt S&P dem Unternehmen eine hohe wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und bestätigt degewo als verlässlichen Partner für Finanzierungen.
Das Rating basiert auf einer Analyse finanzieller und qualitativer Kriterien. Besonders positiv bewertet wurden die soliden EBITDA-Margen, niedrigen Zinskosten sowie eine moderate Verschuldung. Der stabile Ausblick zeigt, dass S&P auch künftig von einer robusten Entwicklung der Finanzkennzahlen ausgeht - trotz bestehender Herausforderungen wie dem anhaltenden Kostendruck bei der Bestandspflege.
Bereits seit 2021 lässt degewo sich jährlich von S&P bewerten. Damals wurde das externe Rating im Zuge der Emission eines Schuldscheindarlehens zur Finanzierung eines größeren Bestandsankaufs eingeführt.
Vorstansmitglied Christoph Beck: „Das erneut starke Rating ist eine Bestätigung unserer nachhaltigen Finanzstrategie und der stabilen Entwicklung unseres Unternehmens. Es zeigt, dass wir auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen wirtschaftlich solide aufgestellt sind.“
Vorstandsmitglied Sandra Wehrmann: „Die Bewertung durch S&P unterstreicht, dass wir unsere wirtschaftlichen Ziele mit sozialer Verantwortung in Einklang bringen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir dabei auch unsere Klimaschutzstrategie konsequent umsetzen und nachhaltige Investitionen in unsere Bestände vorantreiben.“
Mit dem Rating "A+" positioniert sich degewo im oberen Bereich der Ratingskala und hebt sich damit auch im Vergleich zum deutschen Wettbewerb positiv hervor.