WDVS im Dauervergleich: Dr.-Robert-Murjahn-Institut veröffentlicht erste Ergebnisse der Langzeitmessungen an fünf Mehrgeschossern

Dämmen lohnt sich! das erkennen immer mehr Unternehmen der Wohnungswirtschaft.
Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Dämmen lohnt sich! das erkennen immer mehr Unternehmen der Wohnungswirtschaft.
Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Nach ca. 18 Monaten wurden die Messergebnisse aller fünf untersuchten Wohnhäuser der Märkischen Scholle im Berliner Stadtteil Lichterfelde zur Erfassung eines Zwischenstandes ausgewertet. Analysiert wurden das hygrothermische Verhalten innerhalb der Konstruktion (Temperatur und Feuchte) sowie die hygrothermischen Kennwerte der Raumluft. Das mit der WDVS-Begleitforschung beauftragte Dr. Robert-Murjahn-Institut (RMI) in Ober-Ramstadt gibt zu Jahresbeginn erste Zwischenergebnisse bekannt.

Erkenntnisse der Bauforschung

• Über den gesamten bisherigen Messzeitraum (nach ca. 18 Monaten) ergaben sich bei allen fünf Varianten keine Auffälligkeiten.

• Ein Eindringen von Regen in die Konstruktion konnte nicht festgestellt werden.

• Die Hanf- und Holzfaserfeuchte pendelte sich im Sommer bei allen Messstellen zwischen zehn Prozent und 15 % ein.

• Natürliche Fassadendämmstoffe aus Hanf und Holzfaser weisen eine Temperaturzeitverschiebung von ca. vier bis sechs Stunden gegenüber allen anderen Systemen auf.

• Die Qualität des Raumklimas bei Hanf sowie bei Holzfaser ist vergleichbar mit allen anderen Systemen und bleibt unterhalb der normalen Belegung der DIN EN ISO 15026/13788.

Geübte Praxis: Hanfdämmplatten von Caparol werden nach der Wulst-Punkt-Methode mit Armiermörtel versehen, dann stumpf stoßend am Wandbildner fixiert und anschließend mit jeweils acht Tellerdübeln im Mauerwerk verankert.
Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Geübte Praxis: Hanfdämmplatten von Caparol werden nach der Wulst-Punkt-Methode mit Armiermörtel versehen, dann stumpf stoßend am Wandbildner fixiert und anschließend mit jeweils acht Tellerdübeln im Mauerwerk verankert.
Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Grundlagen der Forschung

Um die Feuchteschadensfreiheit innerhalb der fünf verschiedenen WDVS zu überprüfen, wurde das hygrothermische Verhalten von Hanf- bzw. Holzfaser nach WTA- Merkblatt (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege) ausgewertet. Das hygrothermische Verhalten der Mineralwolle wurde nach DIN EN ISO 13788 ausgewertet, um Tauwasseranfall zu vermeiden. Um die Schimmelpilzbildung an der Innenseite der Außenwand zu verhindern und die Raumklimaqualität überprüfen zu können, wurden die Raumlufttemperatur und die relative Raumluftfeuchte nach DIN EN ISO 15026/13788 ausgewertet.

In Zusammenarbeit mit der Beuth Hochschule in Berlin verfasst ein Student seine Masterarbeit über das Projekt „Märkische Scholle“. Die Messungen und ihre Auswertung werden bis etwa 2019 fortgeführt und durch das Dr.-Robert-Murjahn-Institut (RMI) betreut. Weitere Informationen unter www.dr-rmi.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2017 Ökologischer Baustoff

Thermo-Hanf: Dämmen, nicht rauchen!

Bis 2020 sollen im Quartier Lichterfelde Süd nahezu 1000 Wohnungen energetisch und optisch wieder in tadellosen Zustand versetzt oder im Zuge des Bestandsersatzes neu gebaut werden. Das freut die...

mehr

Gebäudehülle im Fokus: Werkstofftag von Caparol setzt mit neuen Technologien und Design Akzente

Was müssen Gebäudehüllen in Zukunft leisten? Und wie kann das Handwerk für den dringend benötigten Nachwuchs attraktiv werden? Spannende Antworten darauf gab der 21. Caparol-Werkstofftag Anfang...

mehr

Caparol Werkstofftag 2015: Nachhaltig innovativ - Bio am Bau

Sie duftet wie Heu, wächst vier Mal schneller als Holz und kann zu Lebensmitteln sowie vielen anderen Dingen des täglichen Bedarfs verarbeitet werden: Die Rede ist von Hanf, einer der ältesten...

mehr
Ausgabe 06/2016 Hygrothermisches Verhalten

Feuchteschutz der Gebäudehülle beurteilen

WUFI ist eine Software-Familie zur realitäts­nahen instationären Berechnung des ge­­­koppelten ein- und zweidimensionalen Wär­­me- und Feuchtetransports in mehrschichtigen Bauteilen und...

mehr
Ausgabe 03/2024 Feldbegrenzungsfugen

Mechanisch befestigtes WDVS überzeugt in Feldversuch

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DiBt) vergibt bauaufsichtliche Zulassungen bei neuen Systemen häufig nur mit Einschränkungen, da noch keine Erfahrungswerte vorliegen. So legte es...

mehr