Natascha Klimek wird neue Geschäftsführerin der STADT UND LAND

Arbeitet bald „im Doppel“ mit Ingo Malter zusammen: Natascha Klimek.
Foto: privat

Arbeitet bald „im Doppel“ mit Ingo Malter zusammen: Natascha Klimek.
Foto: privat
Der Aufsichtsrat der Berliner STADT UND LAND ( www.stadtundland.de) hat mit Wirkung zum 1. Juli 2021 Natascha Klimek als neue Geschäftsführerin berufen. Gemeinsam mit steht sie künftig an der Spitze des kommunalen Wohnungsunternehmens, das über rund 50.000 eigene Mietwohnungen, 850 eigene Gewerbeeinheiten und etwa 10.000 für Dritte verwaltete Wohnungen bewirtschaftet.

Natascha Klimek tritt damit die Nachfolge von Anne Keilholz an, die seit April 2014 neben Malter rund sieben Jahre als Geschäftsführerin der STADT UND LAND tätig war. Keilholz wechselt auf eigenen Wunsch zur GAG Immobilien AG und wird dort Mitglied des Vorstands.

„Ich freue mich darüber, dass die Geschäftsführung zeitnah nach dem Ausscheiden von Anne Keilholz wieder komplett sein wird“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christoph Landerer. „Wir sind sehr froh und dankbar, mit Natascha Klimek eine exzellent geeignete Führungskraft als neue Geschäftsführerin gewonnen zu haben. Dem künftigen Führungsduo wünsche ich eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und dauerhaften Erfolg.“

Landerer lobte zugleich die ausscheidende Anne Keilholz: „Sie hat zusammen mit Ingo Malter in den letzten Jahren einen fulminanten Wachstumskurs umgesetzt. Durch Neubau und Ankauf wurde der eigene Wohnungsbestand von rund 39.000 auf über 50.000 Wohnungen, also um knapp 30 Prozent, erhöht. Dies bei durch den Gesellschafter, das Land Berlin, begrenzten Mieten und steigenden Kosten in der Bauwirtschaft zu erreichen, ist eine großartige Leistung.“

Natascha Klimek (Jahrgang 1970) verantwortet in ihrer Funktion als kaufmännische Geschäftsführerin künftig die Bereiche Finanz- und Grundstückswesen, Rechnungswesen sowie Informations- und Kommunikationstechnik, zusätzlich sind die Stabsstellen Controlling und Portfoliomanagement, Interne Revision, Recht sowie Digitalisierungs- und Innovationsmanagement ihrem Ressort zugehörig. 

Klimek freut sich auf ihre neue Tätigkeit: „Als waschechte Berlinerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, die STADT UND LAND positiv weiterzuentwickeln und neue Akzente zu setzen. Mit Blick auf die heraufordernden Berliner Rahmendaten sehe ich es als eine spannende Aufgabe an, den Wohnungsbestand zum Wohle der Mieterinnen und Mieter weiter zu stärken und neuen Wohnraum zu schaffen.“

Die gebürtige Berlinerin absolvierte eine Ausbildung bei der Raiffeisen Köpenicker Bank, der heutigen Berliner Volksbank. Durch ein Abendstudium bildete sie sich zur Bankfachwirtin fort. In unterschiedlichen Führungsfunktionen arbeitete sie bei verschiedenen Kreditinstituten in Frankfurt und Berlin. Darüber hinaus verantwortete sie als Vorstandsmitglied die Neuausrichtung einer Direktbank. Zuletzt arbeitete Natascha Klimek als Managerin des Vorstandsstabes bei der PSD-Bank.

Thematisch passende Artikel:

Berliner STADT UND LAND startet mit über 50.000 Wohnungen ins neue Jahr

Die Berliner STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH (www.stadtundland.de) knackte zum Jahreswechsel die 50.000er Marke. Im Rahmen der Wachstumsstrategie durch Ankauf und Neubau wuchs das...

mehr

Berliner STADT UND LAND mit Rückenwind: positives Jahresergebnis und mehr als 50.000 eigene Wohnungen

Die Berliner STADT UND LAND (www.stadtundland.de) konnte trotz der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen im vergangenen Jahr ihre Wachstumsstrategie fortsetzen. Der...

mehr

STADT UND LAND: Richtkranz für 28 neue Wohnungen in Berlin

Der Bau von zwei Mehrfamilienhäusern im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg durch die STADT UND LAND (www.stadtundland.de) schreitet voran. In einer feierlichen Zeremonie wurde jetzt das Richtfest...

mehr

1.600 neue Wohnungen: Berliner Stadt und Land hat eingekauft

Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land (www.stadtundland.de) in Berlin hat in der ersten Jahreshälfte 2015 ihren Bestand durch Ankauf um rund 1.600 Wohnungen auf ca. 42.000...

mehr

Der Rohbau steht: STADT UND LAND feiert Richtfest in Berlin-Johannisthal

Neuer Wohnraum für Berlin: In Anwesenheit von Christian Gaebler, Staatssekretär für Bauen und Wohnen, feierte die STADT UND LAND (www.stadtundland.de) jetzt Richtfest für 135 bezahlbare...

mehr