Diana Ewert übergibt an Daria Gabrysch: Neue Kanzlerin an der Immobilienhochschule EBZ Business School

Diana Ewert (links) übergibt den Staffelstab an die neue Kanzlerin und Geschäftsführerin Daria Gabrysch.
Foto: EBZ / Andreas Molatta

Diana Ewert (links) übergibt den Staffelstab an die neue Kanzlerin und Geschäftsführerin Daria Gabrysch.
Foto: EBZ / Andreas Molatta
Diana Ewert, Regierungspräsidentin a.D., war fünf Jahre lang Kanzlerin und Geschäftsführerin der EBZ Business School (FH, www.e-b-z.de) in Bochum. Nun geht sie in den verdienten Ruhestand und übergibt ihre Ämter am 27.09.2023 an Daria Gabrysch. Gabrysch (36) ist bereits seit 2015 beim EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in verschiedenen Funktionen tätig.

Diana Ewert kam im Oktober 2018 an die EBZ Business School. Ihr beruflicher Background – sie war zuvor u.a. Bochumer Polizeipräsidentin und Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Arnsberg – kamen ihrer neuen Tätigkeit sehr zugute. „Wir hatten damals großes Glück, mit Frau Ewert eine starke und erfahrene Persönlichkeit als Kanzlerin gewinnen zu können“, sagt EBZ-Vorstandsvorsitzender Klaus Leuchtmann. „Unsere Immobilienhochschule befand sich mitten in einem starken Wachstum, als Anfang 2020 die Corona-Pandemie und nur zwei Jahre später der Ukrainekrieg mit den bekannten Folgen kamen: Diese großen Herausforderungen konnten wir auch dank Frau Ewerts ruhigem, souveränem Kurs meistern.“

„Frau Ewert hat trotz der schwierigen Rahmenbedingungen seit 2020 die Digitalisierung der Hochschule und die Prozessoptimierung innerhalb der Verwaltung maßgeblich vorangetrieben. Aber sie hat auch Projekte wie das erfolgreiche Frauen-Mentoring-Programm initiiert“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School. „Sie hat einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass die EBZ Business School heute mehr denn je die Exzellenzhochschule der Immobilienbranche ist.“ Diana Ewert geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich durfte die EBZ Business School fünf spannende Jahre lang als Kanzlerin und Geschäftsführerin begleiten. Meiner Nachfolgerin wünsche ich genau so viel Freude an dieser großartigen Hochschule, wie ich sie hatte.“

Daria Gabrysch studierte an der TU Dortmund Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement. Dem Bachelorstudium ließ sie ein Masterstudium Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Duisburg/Essen folgen. Nach Zwischenstationen bei der RWE Power AG und der Stadt Hamm kam sie zum EBZ nach Bochum. Dort arbeitete sie als Referentin erst des Vorstands, dann der Kanzlerin und verantwortete u.a. die ERP-System-Einführung in der Verwaltung. Anfang 2022 wurde sie Stellvertretende Kanzlerin. In einem bundesweiten, von einer extern geführten Findungskommission geleiteten Auswahlverfahren setzte sie sich in einem großen Bewerberfeld durch. Nun übernimmt sie die Geschäftsleitung der EBZ Business School GmbH und die Leitung der Hochschulverwaltung.

„Ich freue mich auf die Aufgaben, die vor mir liegen“, sagt Daria Gabrysch. „Ich möchte die Weiterentwicklung der Business School nach Kräften begleiten. Der Herausforderungen der Immobilienwirtschaft waren noch nie so hoch wie heute. Wir als Hochschule müssen darauf die richtigen Antworten in Form zukunftsweisender Studienprogramme und einer effizienten, digitalen und servicestarken Verwaltung geben.“

„Frau Gabrysch hat ihre kaufmännischen, analytischen und Führungsfähigkeiten, kurz: ihre Managementqualitäten in den unterschiedlichsten Rollen bewiesen“, sagt Klaus Leuchtmann. „Wir sind sehr froh, dass wir Sie für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten. Ich bin sicher, sie wird die Geschicke der Hochschule gemeinsam mit dem Rektor Prof. Dr. Kaltofen gut lenken. Ich wünsche ihr dabei viel Erfolg.“

Thematisch passende Artikel:

Frauen-Mentoring-Programm der EBZ Business School geht weiter

Zum zweiten Mal bringt die EBZ Business School (FH) junge Studierende mit erfolgreichen Immobilienfrauen zusammen: Im Rahmen der virtuellen Auftaktveranstaltung zum Frauen-Mentoring-Programm der...

mehr

Aareon-Stiftungsprofessur Wirtschaftsinformatik an der EBZ Business School (FH) besetzt: Start für Prof. Dr.-Ing. Heiko Gsell zum Wintersemester in Bochum

Innovative Digitalisierungsprojekte können nur von qualifizierten Fach- und Führungskräften gemeistert werden. Daher sollte Digitalisierung schon in der Ausbildung einen höheren Stellenwert...

mehr

EBZ Business School gründet Institut für Wohnungsgenossenschaften

Wohnungsgenossenschaften haben eine lange Tradition. Aufgrund der vielen Studierenden aus der genossenschaftlichen Familie kommt ihnen daher in der EBZ Business School (www.ebz-business-school.de)...

mehr

Zum Semesterstart an der EBZ Business School: Genossenschafts-Stipendium geht an Merve Felsberg

Merve Felsberg, Mitarbeiterin der Hamburger Baugenossenschaft Bergedorf-Bille, erhielt jetzt auf dem Verbandstag des VdW Rheinland Westfalen für ein Studium mit der Vertiefung...

mehr

Hamburger Studienzentrum der EBZ Business School: Neue Doppelspitze für Studierende und Partner der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Auf Initiative der Verbände norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) sowie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen wurden in kurzer Zeit 25 Förderer gewonnen, um die...

mehr