Contracting

Wohnen für Generationen mit druchdachtem Energiekonzept

Die Umsetzung der Energiewende ist für die Wohnungswirtschaft eines der bedeutendsten Themen. Dabei bietet eine effiziente Wärme- und Kälteerzeugung das größte Potenzial zur Senkung der Hausnebenkosten und damit zur besseren Vermarktung der Immobilie.

Das Einhalten der gesetzlichen Forderungen und damit einhergehende Investitionen in immer komplexere Anlagensysteme stellen jedoch eine immer größere Herausforderung dar. Der Contracting-Dienstleister gc Wärmedienste GmbH (german contract) schafft hier Abhilfe. Die Energieexperten bieten einen zeitgemäßen Komplettservice, der von der Planung, über die Finanzierung und die Bereitstellung bis hin zum Betrieb effizienter Heiztechnik reicht. Eine attraktive Alternative mit zahlreichen Vorteilen, wie ein Beispiel aus der Praxis zeigt.

Die Baumaßnahme „Südliche Furth“ in Neuss ist eines der ehrgeizigsten Projekte, die der Neusser Bauverein bisher verwirklicht hat. Auf dem 28.349 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Neusser Container-Bahnhofes entstanden mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen insgesamt 255 barrierefreie Mietwohnungen, einschließlich 36 Appartements in Wohn- und Pflegegruppen. Wo früher Güterzüge rangiert wurden, errichtete man ein Vorzeige-Neubauquartier mit einer Nettowohnfläche von rund 18.500 m², in der das Konzept des generationenübergreifenden Wohnens erfolgreich umgesetzt wird. Eine optimale, zuverlässige und effiziente Energieversorgung darf dort natürlich nicht fehlen.

Daher entschloss man sich bereits in der Planungsphase dazu, die Wärmeerzeugungsanlage komplett in professionelle Hände an den Contracting-Dienstleister german contract zu übergeben. Dabei übernahm der Contractor nicht nur die technische Planung, die Installation und den Betrieb der neuen Heiztechnik, sondern finanzierte diese auch. Die Liquidität des Bauvereins wurde somit nicht belastet, wodurch dieser während der Bauphase über einen höheren finanziellen Planungsspielraum verfügte.

Energiemanagement garantiert Effizienz

Speziell auf das Objekt ausgerichtete innovative Technik bildete die Grundlage für eine optimale Energiebilanz. Mit einem in einem separaten Gebäude installierten erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerk BHKW werden Wärme und Strom selber produziert, was dazu führt, dass der selbst produzierte Strom etwa den dreifachen Wert von der eingesetzten Primärenergie hat. Zudem erreicht ein BHKW einen sehr hohen Gesamtwirkungsgrad. Im Gegensatz zur reinen Stromerzeugung, bei der nur 40 Prozent des Energiegehalts des Brennstoffs genutzt werden, sind es im BHKW ca. 90 Prozent.

Betrieben wird die moderne Anlagentechnik über einen vertraglich fixierten Zeitraum auf Rechnung und Risiko des Contracting-Dienstleisters. Auf die Neusser Bauverein AG entfällt dabei keinerlei personeller oder administrativer Aufwand. Die Heizkostenabrechnung erfolgt direkt über german contract und erspart dem Bauverein diesen Verwaltungsaufwand.

Den störungsfreien Betrieb der Anlage garantiert die systemgestützte Fernüberwachung. Eventuell auftretende Störungen werden umgehend registriert und beseitigt, bevor es zu Beeinträchtigungen kommt. Aufwand bezüglich Wartungen oder Reparaturen sowie damit einhergehende außerplanmäßige Instandhaltungskosten kommen dabei nicht auf den Bauverein zu. Vielmehr wird das Betriebsrisiko der Anlage komplett auf german contract verlagert. Die Energie-Experten bieten einen umfassenden 24-Stunden Notdienst zur Störungsbeseitigung. So ist die Versorgungssicherheit für das gesamte Objekt an 365 Tagen im Jahr sichergestellt.

Durch die Fernüberwachung lassen sich zudem die Kapazitäten der neuen Wärmeerzeugungsanlage voll ausschöpfen. Durch ständiges Controlling der Energieströme und aktives Eingreifen in die Steuerungsparameter können erhebliche Kosteneinsparungen sowie optimale Jahresnutzungsgrade für die Anlage realisiert werden. Die sorgfältig geplante Contracting-Lösung ermöglichte dem Neusser Bauverein die Realisierung eines innovativen und wirtschaftlichen Wärmeversorgungskonzeptes für die komplexe Siedlung und ihre Bewohner. Durch die Kooperation mit german contract gelingt es, den Wohnraum für die Mieter langfristig attraktiv und bezahlbar zu machen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7/8/2011 Intelligente Energiekonzepte

Contracting-Kongress 2011 in Neuss

Der Contracting-Kongress 2011 am 19. Mai fand großes Interesse bei Führungskräften der Immobilien- und Wohnungswirtschaft, aus dem Hotel- und Gastgewerbe und von öffentlichen Unternehmen, ebenso...

mehr
Ausgabe 10/2012

Energie effizienter nutzen mit Contracting

Die Bundesregierung hat mit den Energiewendebeschlüssen vom 06. Juni 2011 ehrgeizige Ziele zur Energieeinsparung im Gebäudebereich vorgegeben: Der Wärmebedarf soll bis 2020 um 20 % und der...

mehr
Ausgabe 12/2008 Contracting für ein ambitioniertes Wohnprojekt

Energietechnisches Konzept

Die Neubaumaßnahme „Südliche Furth“ ist das ehrgeizigste Projekt, das der Neusser Bauverein in seiner 117-jährigen Geschichte verwirklicht hat. Auf dem 28 349 m² großen Gelände des ehemaligen...

mehr
Ausgabe 1-2/2014 Energie

Rechtlicher Rahmen für Contracting

Beim Contracting plant und finanziert ein Drittanbieter, der so genannte Contractor, die Modernisierung oder Neuerrichtung der Anlage. Er ist anschließend komplett für den Betrieb und die Lieferung...

mehr
Ausgabe 06/2014

Von Anlagenoptimierung bis BHKW: Wärme-Contracting nach Maß

Eigentümer und Betreiber von Wohn- und Gewerbeimmobilien stehen vor der Aufgabe, die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu verbessern, um Verbrauch, Kosten und CO2-Ausstoß zu reduzieren. Zum einen...

mehr