Faserzementtafeln für das Aalto-Hochhaus in Bremen

Denkmalgerechte Sanierung

1961 hinterließ der berühmte finnische Architekt Alvar Aalto seine unverwechselbare Handschrift der Hansestadt Bremen. Mit dem Wohnhochhaus im damals entstehenden Stadtteil „Die Neue Vahr“ errichtete Aalto eine Ikone der Moderne und des Siedlungsbaus, dazu noch ein Sinnbild der Funktionalität und des puristischen skandinavischen Designs.

Diverse Sanierungsmaßnahmen wurden im Lauf der Jahrzehnte an dem 21 Stockwerke umfassenden Scheibenhaus nötig, nicht alle entsprachen jedoch einem zeitgemäßenQualitätsstandard. Der seit Mitte der 1990er-Jahre zuerkannte Denkmalschutzstatus entlarvte so manche Arbeit als inadäquat.

Im Jahr 2021 wurde daher neben einer Dach- auch eine denkmalgerechte Fassadensanierung in Auftrag gegeben. Nach mehreren Bemusterungen fiel die Wahl auf die Fassadentafeln EQUITONE [natura], die durch eine Stülpschalung und durch eine rückseitige, nicht sichtbare und besonders stabile Befestigung mit Agraffen die historische Anmutung originalgetreu rekonstruiert.

Die in enger Abstimmung mit dem Technikteam von Etex (www.equitone.de) entstandene Individuallösung findet sich an den geschlossenen Fassadenflächen im Osten, Norden und Süden des Gebäudes wieder, während an der Westseite die Betonoberflächen lediglich konservatorisch behandelt und in der Farbigkeit dem Original entsprechend aufgefrischt wurden. Preiswürdig – urteilt die Jury des Bremer Denkmalpflegepreis 2022 und honorierte die denkmalgerechte Fassadensanierung mit einer Auszeichnung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2010

BREMEN

Gesetz zur Änderung des Vermessungs- und Katastergesetzes und über die Mitwirkung im amtlichen Vermessungswesen. Vom 24. November 2009; Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen Nr. 65 S. 526 Gesetz...

mehr