Putzträgerplatte aus Stroh

Ökologische Alternative

Eine neue Putzträgerplatte aus gepresstem Stroh von Maxit sorgt für wohngesundes Klima. Für die pflanzlichen Platten wurde eigens ein natürliches Bindemittel auf Kalkbasis entwickelt, das künstliche Lösungen wie beispielsweise PU-Kleber ersetzt. Im Ergebnis erweisen sich die „maxit Strohpanel“ als extrem form- und alterungsbeständig und sorgen zudem für ein gesundes Raumklima.

Ein zentraler Vorteil dieser ressourcenschonenden Lösung ist die Verfügbarkeit des Rohstoffes: Jedes Jahr fallen nach der Getreideernte Massen der goldgelben Halme an. Somit ist kein Mangel zu erwarten.

Die Putzträgerplatten wurden für den Einsatz im Innenbereich konzipiert, wo sie in Kombination mit Kalk- oder Lehmputzen für besondere Wohnbehaglichkeit und optimale Feuchtigkeitsregulierung sorgen. Dabei lassen sie sich analog zu herkömmlichen Gipskarton- oder auch Holz-Varianten verarbeiten: Dazu werden die Strohplatten mit handelsüblichen Band- oder Kreissägen auf die gewünschte Größe zugeschnitten und im Anschluss mit Breitrückenklammern oder Flachkopfschrauben befestigt.

Franken Maxit
95359 Kasendorf
Tel. 09220 18-0
www.maxit-strohpanel.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2009

Wohngesundes Bauen

Herr Bachmann, was ist wohngesundes Bauen? Bachmann: Wohngesundheit bedeutet für mich, dass die Luft in einem Haus wissenschaftlich anerkannte Kriterien, die auch durch Behörden wie beispielsweise...

mehr
Ausgabe 11/2015

Wohngesundes Leben einfach möglich machen

Aktuell nimmt das Thema Wohngesundheit in der öffentlichen Wahrnehmung so richtig Fahrt auf. Nach dem Bio-Trend bei Lebensmitteln, und damit einem gesteigerten Bewusstsein für das eigene Wohl,...

mehr
Ausgabe 03/2024 Lüftungsgeräte mit Enthalpie-Wärmetauscher

Gesundes lernen

Die dezentralen Lüftungsgeräte KWL Yoga von Helios Ventilatoren, die auch für eine schnelle und einfache Installation in Schulen konzipiert wurden, sind auch mit einem Enthalpie-Wärmetauscher...

mehr