Wohnanlage rundum instand gesetzt

Nach einer zweijährigen Testphase setzt sich ein nachhaltiger Oberflächenschutz für eine umfassende Modernisierung von drei Hochhäusern durch.

In der Ernst-Barlach-Straße im schwäbischen Sindelfingen wurden in einem Zeitraum von 16 Monaten drei Hochhäuser aus dem Jahr 1970 vollständig instand gesetzt. Der Eigentümer der Gebäude, die Wohnstätten Sindelfingen GmbH, beauftragte die Hoffmann GmbH aus dem nahe gelegenen Fellbach mit der Planung und Bauleitung des groß angelegten Projekts: Vorgegeben war ein neuer Fassadenanstrich, der die Häuser mit einem nachhaltigen Oberflächenschutz versehen und optisch aufwerten sollte. Gleichzeitig wurden die Bauwerke auf Schäden untersucht und gegebenenfalls ebenfalls saniert. Darüber hinaus mussten im Rahmen der umfangreichen Maßnahmen auch die Hochbaufugen der Fassade komplett er­­neuert werden. Die Sika Deutschland GmbH begleitete die Planung über zwei Jahre lang.


33 000 m2 Fassade instand gesetzt

Seit Mitte des Jahres 2008 setzen die Bauschutzexperten der Gebrüder Hörner GmbH aus Schwäbisch Gmünd insgesamt 33 000 m2 Fassade sukzessiv instand. Die Betonfassaden der drei Hochhäuser befanden sich – abgesehen von der Optik – in einem relativ guten Zustand, sie zeigten nur wenige Kantenausbrüche sowie Ausbrüche durch mangelnde Betonüberdeckung. Bei den notwendigen Betoninstandsetzungsarbeiten an der Fassade wurde zunächst der Bewehrungsstahl vorbereitet, anschließend der Korrosionsschutz aufgetragen und die Haftbrücke eingebaut. Danach erfolgte der Einbau von Betonersatz und Egalisierspachtel, bevor abschließend der Oberflächenschutz aufgetragen wurde.

Für die Wahl des geeigneten Oberflächenschutzsystems prüfte man zwei Jahre lang mit Musterflächen die Produkte von drei Herstellern an der Fassade. Nach der Testphase fiel die Entscheidung auf die Lösung von Sika Deutschland. Ausschlaggebend waren die Ergebnisse der Haftzug- und Gitterschnittuntersuchungen sowie die positive Beurteilung der Oberflächenoptik. Für die Flächen aus Riffelbeton wählte man einen Acrylharzschutzanstrich für Sichtbeton. Für die glatten Betonflächen Sikagard-675 Color W. Beide Systeme wurden ohne Grundierung appliziert. Die charakteristische Betonstruktur blieb unverändert und der Selbstreinigungseffekt der behandelten Betonflächen wird unterstützt. Die erforderlichen Erneuerungen der Hochbaufugen erfolgten mit einem elastischen 1-Komponenten-Dichtstoff, der speziell für die Fugenabdichtung nach den Regeln der DIN 18 540-F geeignet ist und sich und sich durch einen kurzen Fadenabriss und eine gute Glättbarkeit auszeichnet.

Maßnahmen wurden erweitert

Entgegen der ursprünglichen Planung erweiterte sich die Aufgabenstellung im Verlauf der In­­standsetzungsmaßnahmen: 6 000 m2 Balkonbodenflächen sollten überarbeitet werden, wobei lose eingestreute Colorchips farbliche Akzente setzen. Die eingesetzte, flexible Polyurethan-Dünnbeschichtung ist witterungs- und UV-beständig sowie abdichtend und damit insbesondere für die Anwendung auf zementgebundenen Böden von Balkonen geeignet. Zusätzlich wurden 600 m2 Pflanztröge innen abgedichtet. Hierzu wurde eine 2-komponentige Epoxid-Polyurethanharz-Kombination eingesetzt, die extrem stoß- und schlagfest ist und eine ausgezeichnete chemische Beständigkeit besitzt.



Die Betonfassaden der drei Hochhäuser zeigten nur wenige Kantenausbrüche sowie Ausbrüche durch mangelnde Betonüberdeckung.

Für die Wahl des geeigneten Oberflächenschutzsystems prüfte man zwei Jahre lang mit Musterflächen die Produkte von drei Herstellern an der Fassade.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022 42. BImSchV: Viele Betreiber blicken noch nicht durch

Legionellen-Ausbrüche

Seit August 2017 ist die Verordnung (42. BImSchV) zum Betrieb von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern in Kraft. In der Praxis sind jedoch die Betreiber und Facility Manager...

mehr
Ausgabe 11/2015 Wohnungsbau

Fassade: Mit Farbe in Szene gesetzt

Es war der letzte Neubau, den der Geschäftsführende Vorstand des Kreisverbands der AWO, Rainer Gruzialewski (74), betreute. Aus der Summe seiner langjährigen Bauerfahrung heraus wollte er ein...

mehr
Ausgabe 09/2023 Schieferfassade

Denkmalgerecht modernisiert

Die 1995 unter Denkmalschutz gestellte Anlage wurde in drei Bauabschnitten zwischen 1909 und 1921 nach Plänen der Berliner Architekten Paul Mebes und Paul Emmerich errichtet, zwei renommierten...

mehr
Bauen im Bestand

Balkonsanierung: Verdeckte Schäden

Essens größter Wohnungsanbieter, die Allbau AG, verfügt über einen großen Altbestand an ruhrgebietstypischen Siedlungshäusern. So auch in einer Wohnsiedlung im Essener Stadtteil Bochold. Das...

mehr
Ausgabe 7-8/2018 Quartiersgestaltung

Variationen in Form, Farbe und Fassade

Mit den „Stadtgärten am Henninger Turm“ entsteht in Frankfurt/Main ein zentrumsnahes Gartenquartier mit hohem Wohnwert in einem attraktiv gestalteten, parkartigen Umfeld. Der Name nimmt Bezug auf...

mehr