Pünktlich zum 250. Geburtstag

Schiller-Nationalmuseum fertig

Knapp zwei Jahre lang wurde das Schiller-Nationalmuseum in Marbach saniert. Die Ausstellung hat nun rechtzeitig zu den Feierlichkeiten anlässlich Schillers 250. Geburtstages wieder eröffnet.

Die Projektmanager von Drees & Sommer haben die Baumaßnahmen gesteuert und dabei besonderes Augenmerk auf der Einhaltung des Terminplans und der Kosten gelegt.

Im Rahmen der Sanierung stellte der Neubau eines Medienkanals unter dem Museum eine besondere Herausforderung dar. Um das mit Technikinstalla­tionen ausgestattete zusätzliche Kellergeschoss zu schaffen, mussten die bestehenden Kellerwände abgestützt...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2013

Neue Wettbewerbsordnung sorgt für frischen Wind

Das BMVBS stellte kürzlich gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der Bundesingenieurkammer (BIngK) die neue Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) vor. Ministerialdirektor...

mehr