Digitaler Bauzeitenplan reduziert Fehler und spart Zeit

Mit einer Software alles im Griff

Das Unternehmen Capmo (www.campo.de) hat seine Baumanagement-Software für KMUs um den digitalen Bauzeitenplan erweitert. Wolfgang Lindfeld, Entwicklungs- & Projektleiter bei der Ingenieurgesellschaft Könning, ist einer der ersten Nutzer der Anwendung. Die Borkener Firma ist spezialisiert auf Brandschutzplanung, Bauphysik, Tragwerksplanung und Konstruktion. Zusammen mit der Schwesterfirma Industrie- & Gewerbebau Könning arbeiten rund 50 Mitarbeiter an den immer anspruchsvolleren Projekten. Die Bauleiter betreuen bis zu 70 Baustellen im Jahr. „Die Herausforderung ist hierbei die Zeiten im Büro so effektiv wie möglich zu nutzen. So ist es einfach ärgerlich und ein unnötiger Zeitfaktor ständig zwischen verschiedenen Systemen hin und her wechseln zu müssen.“ 

Bevor er sich für Capmo entschied, nutzte Lindfeld einzelne Programme für die Kernprozesse im Baumanagement. Für jeden neuen Prozess ein separates Programm zu nutzen, kostete jedoch enorm viel Zeit. „Wir können schlichtweg effektiver arbeiten, wenn alle Aufgaben in einer Software organisiert werden“, sagt Lindfeld. „Schon bestehende Zeitpläne können wir jetzt ganz einfach in Capmo importieren und sofort loslegen. So haben wir keine mühselige Doppelarbeit beim Übergang zu der neuen Software.“

Auch das Einarbeiten in neue Programme war für Lindfeld und eine Kollegen eine Herausforderung. Es dauere meist einfach zu lange, da viele Systeme nicht intuitiv zu bedienen seien. Bei Capmo sei das anders: „Das Handling, die Darstellungen und die Funktionsweisen von Capmo überzeugen uns. Und auch der Bauzeitenplan ist sehr intuitiv in der Handhabung. Wir konnten schnell starten, ohne lange Schulungen abhalten zu müssen. Durch die einfachen Funktionen, die immens viele Arbeitsschritte abdecken, sparen wir uns wertvolle Zeit. Und ich bin abends einfach zufriedener wenn ich weiß, dass ich alles im Griff habe.“

x

Thematisch passende Artikel:

Capmo unterstützt Bauingenieure beim Wiederaufbau: Software für rechtssichere & schnelle Dokumentation der Flutschäden kostenlos

Nach der Flutkatastrophe der letzten Tage sind in weiten Teilen Deutschlands die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Bauingenieure stehen nun vor der Mammutaufgabe, die unzähligen Schäden zu...

mehr

Webinare boomen während der Isolation: Helios erweitert das Programm

Bereits vor einem Jahr hat der Lüftungsexperte Helios Ventilatoren sein kostenloses Schulungsprogramm Helios LCC pandemiebedingt komplett auf Online-Seminare umgestellt. Die Anzahl der Termine wurde...

mehr
Ausgabe 12/2015 Cloudbasierte Datenmessung

Energieverbrauch im Griff

QUNDIS bietet ein High-End-System zur Zählerfernauslesung sowie eine cloudbasierte Smart Metering Plattform an. Bestehende Q AMR-Lösungen können jetzt mit der Smart Metering Plattform Q SMP und...

mehr