Familienunternehmen feierte

125 Jahre Brillux: Mehr als Farbe

Bei Brillux (www.brillx.de) läuft vieles anders: Die familiäre Atmosphäre, Partnerschaft und Nähe zum Kunden zeichnen das Familienunternehmen, wie es heißt, aus. Jetzt feierte der eigenen Angaben zufolge führende deutsche Vollsortimenter und Direktanbieter im Farben- und Lackbereich drei Tage lang mit 43.374 Kunden und Partnern auf dem Areal der eigens dafür umgebauten ehemaligen York-Kaserne in Münster sein 125-jähriges Jubiläum.

Brillux sei eine Erfolgsgeschichte, heißt es. Seit der Gründung von Hobrecker & König im Jahr 1889 sei das Unternehmen für seine Marktorientierung, Produktqualität, Nähe zum Kunden sowie den umfassenden Service bekannt. Seit Generationen zähle Brillux mit innovativen Lösungen und Konzepten zu den erfolgreichsten Familienunternehmen in Deutschland.

Das Unternehmen ist stetig gewachsen und verfügt über ein breites Vertriebsnetz mit mehr als 160 Niederlassungen in Deutschland, Niederlande, Österreich, und der Schweiz und vier Produktionsstätten in Münster, Unna, Herford, und Malsch, die zu den modernsten in Europa gehören. Doch Wachstum ist für das in vierter Generation von der Familie König geführte Unternehmen nicht alles: Es muss zur Philosophie „..mehr als Farbe“ passen. Und diese bedeute, den Weitblick für die Erfordernisse der Branche zu haben und dem Kunden mit innovativen Ideen partnerschaftlich zur Seite zu stehen. Inhaber Peter König: „Wir sind ein moderner Dienstleister. Ein Produkt ist notwendig, aber das Drumherum ist heute im Markt viel wichtiger.“

Auf Wachstumskurs

Brillux gilt mit individuellen Serviceleistungen wie dem Objektservice, der Technischen Beratung und innovativen Produkten als Problemlöser und Innovationskraft. Auch für die Zukunft sei Brillux für die wachsenden Anforderungen in der Branche bestens aufgestellt und befinde sich auf Expansionskurs. In diesem Jahr solle mit einer ersten Niederlassung in Stettin ein neuer Standort in Polen aufgebaut werden. Allerdings ginge es nicht allein um Wachstum: Peter König: „Wir arbeiten daran, die Idee nach vorne zu bringen. Der Mensch ist wichtig – und der passt bei uns.“

Eine Belegschaft – ein Team

Soziale Verantwortung für die Mitarbeiter wird bei Brillux seit 125 Jahren großgeschrieben. Wer einmal in der „Großfamilie Brillux“ aufgenommen wurde, der sei auch angekommen. Die meisten Mitarbeiter bleiben direkt nach der Ausbildung – und dann für Jahre. Mit mehr als 400 Auszubildenden liegt die Ausbildungsquote bei einem Unternehmen mit mehr als 2400 Mitarbeitern über dem Durchschnitt. Etwa 80 %t der Auszubildenden werden übernommen. In erster Linie sei die Treue der Mitarbeiter dem Teamgeist, dem guten Arbeitsklima, den Herausforderungen und der Philosophie zu verdanken, mit innovativen Ideen stets zu den Besten zu gehören.

Auch künftig sollen die erwirtschafteten Gewinne direkt reinvestiert werden – zum Großteil in neue Technologien und die Produktion neuer innovativer Produkte sowie in Projekte, die die Mitarbeiter fördern: Modernste Maschinen und Bürotechnik, Aus- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind einige Projekte, die heute und künftig bei Brillux eine große Rolle spielen. Peter König: „Wir haben die besten Mitarbeiter am Markt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir jeden Tag an uns weiterarbeiten müssen.“

Einblicke in Trends und Produktion: Großteil der Branche versammelt

Das partnerschaftliche Verhältnis der Mitarbeiter zu den Kunden spiegelte sich auch in den Besucherzahlen des Events wider: 43.374 Maler, Lackierer, Stuckateure, Architekten, Bauplaner und Fachleute aus Wohnungswirtschaft, DIY und Industrie trafen sich in Münster, um gemeinsam mit Brillux zu feiern und einen Einblick in die Trends von morgen und die Produktion zu werfen.

Das Brillux-Werk zählt in punkto Anlagen, Technik und Energieeffizienz zu den modernsten in Europa. Innovative Techniken wie die Molchtechnik zur Reinigung der Förderleitungen reduzieren den Wasserverbrauch auf ein Minimum. Photovoltaik mit einer Gesamtleistung von 1462 kWp, Kraft-Wärme-Kopplung sowie alle Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung tragen dazu bei, dass bei steigender Produktion der Energieverbrauch sinkt. Ein Großteil der für die Produktion benötigten Energie wird durch Wärmerückgewinnung zum Heizen der Büros, der Produktion und des Lagers genutzt.

x

Thematisch passende Artikel:

18. Brillux Architektenforum – Heimspiel in Münster

Das 18. Brillux Architektenforum hatte mit Münster nicht nur ein Heimspiel, sondern auch einen Veranstaltungsort, der prima zum Thema passte: „Alt und trotzdem neu!“ – beispielshaft dafür war...

mehr
Ausgabe 6/2008 Wohnen auf historischem Grund

Klostergärten in Münster

Die Frankonia Eurobau Investment Münster GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Westfälischen Provinzial Versicherung Münster und der Frankonia Eurobau Verwaltungs GmbH, einem Tochterunternehmen...

mehr