Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Liebe Leserinnen und Leser,

„Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt.“ So sang es in den 1980ern Jahren die aus Bochum stammende Gruppe „Geier Sturzflug“ als Teil der Neuen Deutschen Welle. Das Lied war ein Hit – und beschreibt die momentane Lage am deutschen Wohnungsmarkt wohl am besten. Denn 2013 sind erneut deutlich mehr Wohnungen genehmigt worden als im Jahr zuvor. Mit rund 270000 Einheiten steigerte sich die Zahl das dritte Jahr in Folge und erreichte ein Zehnjahreshoch, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Kein Wunder also, wenn beispielsweise die Augsburger Allgemeine titelt: „Die Deutschen bauen wie verrückt“. Auch wenn Höchststände wie aus dem Jahr 1994, als mehr als 712000 Wohnungen genehmigt wurden, noch in weiter Ferne sind.

Vor allem Mehrfamilienhäuser und Eigentumswohnungen werden gebaut. Grund für den Bauboom sind laut Experten die historisch niedrigen Zinsen, die gute Lage am Arbeitsmarkt, die Zuwanderung und die Hoffnung auf weiter steigende Immobilienpreise.

Dem Deutschen Mieterbund fehlen aber weiterhin Investitionen in erschwingliche Wohnungen. Es werde vor allem im sehr hochwertigen Segment gebaut, heißt es, was die Ba­­dische Zeitung zu folgender Schlagzeile hin­­reißen ließ: „Neue Wohnungen vor allem für ­­die Reichen“.

In das gleiche Horn stößt auch der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Für Präsident Axel Gedaschko sind die erneut gestiegenen Baugenehmigungen zwar „ein positive Signal“. Der begrüßenswerte Neubau löse indes die Probleme von Normalverdienern oder gar einkommensschwachen Haushalten kaum. So besteht für Gedaschko „speziell in Ballungsräumen ein akuter Nachholbedarf bei bezahlbarem Wohnraum“.

Auch der Präsident des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Walter Rasch sieht „noch viel Luft nach oben“. Der Trend bei den Baugenehmigungszahlen dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, „dass wir in Deutschland beim Wohnungsneubau noch weit hinter dem Soll liegen“.

Insbesondere die Kostenseite bei Neubauvorhaben treibt Rasch die Sorgenfalten auf die Stirn. „Steigende Grundstückspreise und Baukosten, die Verschärfungen der Energieeinsparverordnung, die hohen behördlichen Auflagen bei der Vergabe von Baugenehmigungen und die dadurch langen Planungszeiträume wirken kostentreibend und erschweren die Bedingungen.“

„Bund, Länder und Kommunen müssen nun eng zusammenarbeiten“, fordert GdW-Präsident Gedaschko, „um die politischen Rahmenbedingungen so auszugestalten, dass der Aufwärtstrend zum einen langfristig anhält und zum anderen alle Einkommensschichten bedient.“

Es wartet also noch viel Arbeit auf die neue Bundesbauministerin.

Herzliche Grüße,

Ihr

Achim Roggendorf

„Die Deutschen bauen wie verrückt“

x

Thematisch passende Artikel:

GdW-Präsident Axel Gedaschko ist jetzt auch für ein Jahr BID-Vorsitzender

Der GdW übernimmt zum 1. Juli 2015 turnusgemäß den Vorsitz der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID, www.bid.info) vom IVD. Damit steht GdW-Präsident Axel Gedaschko...

mehr
Wiedereinstieg in den Wohnungsbau

Ein Wechselbad der Gefühle

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Akteure der Wohnungswirtschaft brauchen zurzeit Nerven wie Drahtseile. Während wir auf eine „Baukrise von historischem Ausmaߓ (O-Ton BFW-Präsident Dirk...

mehr
Ausgabe 12/2023

Ein Wechselbad der Gefühle

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Akteure der Wohnungswirtschaft brauchen zurzeit Nerven wie Drahtseile. Während wir auf eine „Baukrise von historischem Ausmaߓ (O-Ton BFW-Präsident Dirk...

mehr
Ausgabe 11/2013

„Et kütt wie et kütt“

Liebe Leserinnen und Leser, „Et hätt noch immer joot jejange“,  „Es ist noch immer gut gegangen“, so lautet die Formel für rheinische Ge­lassenheit. Gerne würden die Vertreter der...

mehr
Ausgabe 7-8/2014

Noch wird fleißig gebaut

Liebe Leserinnen und Leser, Genehmigungen zum Bau von Wohnungen bleiben gefragt. Für 63.900 Einheiten gab es zwischen Januar und März 2014 grünes Licht. Das teilt das Statistische Bundesamt mit....

mehr