Eröffnung des Schöck Museums

Geschichte voller Innovationen

Am Hauptsitz des Bauteileherstellers Schöck in Baden-Baden wurde das Schöck Museum eröffnet. Das Unternehmen würdigte damit das Lebenswerk des Gründers Eberhard Schöck anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums. Unter dem Motto „50 Jahre Schöck – 50 Jahre Innovationen“ können die Besucher auf insgesamt 120 m² Fläche und sieben multimedialen Themenstationen alles über das Unternehmen und seine Philosophie erfahren. Das Konzept des Museum wurde von der Gestaltergruppe Raumeinsichten aus Karlsruhe entwickelt, geplant und umgesetzt, nachdem der Raum zuvor von Architekt Thomas Herzog auf die Museumsanforderungen hin vorbereitet worden war. Historische Recherchen, Interviews mit Zeitzeugen und die komplette Dokumentation von Guttmann und Grau bildeten die inhaltliche Grundlage des Museums.

Die Zeitreise geht zurück in die frühen 60er Jahre. Eine Szene von Eberhard Schöck mit seinen Mitarbeitern vom Schöck Bautrupp lenkt den Blick auf den Zeitstrahl, der einen Überblick über die Produkt- und Unternehmensgeschichte gibt. Für den Schöck Isokorb – Hauptprodukt und Durchbruchsinnovation des Unternehmens – gibt es eine eigene Themeninsel.

 

Informationen unter: www.schoeck.de

x