Trockenbaulösung

Für Bade- und Waschräume

Die Beanspruchung von Wand- und Deckenkonstruktionen durch Feuchtigkeit und Nässe hängt von der jeweiligen Raumnutzung ab. Gleichzeitig müssen zusätzliche Faktoren wie korrosive Verunreinigungen und chemische Einwirkungen berücksichtigt werden. Speziell für mäßig bis hoch beanspruchte Flächen – darunter fallen zum Beispiel Bade- und Waschräume in Kindergärten und Schulen oder etwa Schwimmbäder und Rehabereiche – hat Rigips die „Glasroc X“ entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine spezielle, vliesarmierte Gipsplatte, die eine besondere Feuchtigkeits- und Schimmelresistenz aufweist. Sie zeichnet sich durch ein UV-Licht-beständiges Glasvlies aus, welches den stark hydrophobierten und mit Glasfasern verstärkten Gipskern sicher ummantelt. Die Oberflächen der im Format 1.250 mm x 2.000 mm angebotenen Platten eignen sich darüber hinaus optimal zur Aufnahme unterschiedlicher Farbanstriche und Putzsysteme.

„Rigips Glasroc X“ entspricht dem Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1 und löst als leistungsstarke Weiterentwicklung im Rigips-Sortiment für Feucht- und Nassräume das „Rigips Glasroc H“-System ab. Aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften eignet sich „Rigips Glasroc X“ darüber hinaus auch für die Anwendung im Bereich von Decken in geschützten Außenbereichen.

Saint-Gobain Rigips
40509 Düsseldorf
Tel.: 0211 5503-0
www.rigips.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2015 Trockenbaulösung für Bad & Co.

Sicher, wenn es feucht wird

Der trockene Innenausbau in Feucht- und Nassräumen benötigt besondere Produkte, die der dort gegebenen Feuchtigkeitsbeanspruchung sicher standhalten. Oftmals wurde bisher in Räumen mit mäßiger...

mehr
Ausgabe 05/2018 Neue Broschüre: Trockenbauplatten für Außendecken

Für jede Beanspruchung

Häufig sind Außendecken wichtige Gestaltungsmerkmale von Gebäuden und immer öfter entstehen auch sie in Trockenbauweise. Der schnelle Baufortschritt und die einfache Verarbeitung sprechen für...

mehr