Event zur neuen
Rauchmelder-Norm

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

gerne möchte ich Sie auf einen Gedankenaustausch auf höchster Ebene aufmerksam machen, zu dem ich Sie herzlich einlade. „BBB UpDate“ heißt unser neues Veranstaltungsformat, das sich als Informationsquelle hoffentlich fest etablieren wird.

Den Anfang macht am 24. Januar 2019 im Berliner Spreespeicher ein brandaktuelles Thema: die Neufassung der DIN 14676, die die Inspektion von Rauchwarnmeldern regelt.

Zum Hintergrund: Unsere Lebenswirklichkeit verschiebt sich immer mehr ins Virtuelle: Kein Thema prägt unseren Alltag derzeit so sehr wie die Digitalisierung. Auch in der Wohnungswirtschaft ist längst angekommen, welch gravierender Wandel sich da gerade abspielt.

Unbestritten ist: Immer klarer zeichnet sich ab, dass diese digitale Revolution, oft auch als die „Vierte industrielle Revolution“ oder „Industrie 4.0“ bezeichnet, große Chancen bereithält. Das gilt auch für den Brandschutz, genauer gesagt für die Überprüfung von Rauchwarnmeldern aus der Ferne.

Mit der Rauchmelderpflicht für Berlin und Brandenburg bis 2020 verschwinden die letzten weißen Flecken auf der Landkarte. Während man dort nun mit der Erstausstattung beginnt, gehen andere Bundesländer bereits in die zweite Runde. Denn spätestens nach zehn Jahren ist für Rauchwarnmelder das Ende der Lebensdauer erreicht.

Für viele Immobilienverwalter ist dies ein willkommener Anlass, über die verwendete Technik nachzudenken. Bei den Geräten zur Energieverbrauchsmessung ist die Datenübertragung per Funk stark auf dem Vormarsch. Deshalb bietet es sich in vielen Fällen an, auch bei Rauchwarnmeldern auf Funk zu setzen und ferninspizierbare Geräte einzubauen. Der Vorteil für alle Beteiligten: zur jährlichen Funktionsprüfung ist kein Zutritt zur Wohnung erforderlich.

Unterstützt wird der Umstieg auf Funk aber auch durch die neue DIN 14676 und deren Empfehlungen dazu. Und genau hier setzt unsere Informationsveranstaltung an, die wir am 24. Januar 2019 in Berlin ausrichten. Vor allem beleuchten wir die Chancen, die durch die neue Rauchwarnmelder-Norm entstehen. Dabei erwarten Sie spannende Vorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Unsere Vorfreude auf das „BBB UpDate 2019 – Wege in die Digitalisierung“ ist groß. Wir hoffen, dass Sie dabei sein werden. Am besten, Sie merken sich den Termin schon mal vor. Oder noch besser: Sie melden sich gleich unter https://bauverlag-events.de/event/bbb-update-2019-wege-in-die-digitalisierung/ an.

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Reden wir über Rauchwarnmelder!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Brandschutz geht uns alle an. Er rettet bekanntermaßen Leben. So stirbt laut Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in Deutschland durchschnittlich immer noch jeden...

mehr
Ausgabe 09/2019

„Die Karawane zieht weiter...“ 

Liebe Leserinnen, liebe Leser, aller guten Dinge sind drei: Nach Berlin und Hamburg folgt nun am 14. November 2019 Ludwigshafen. Mit unserem dritten Rauchwarnmelder-Event in diesem Jahr sprechen wir...

mehr
Zusatztermin aufgrund der hohen Nachfrage

Rauchwarnmelder-Event am 14. November 2019: Melden Sie sich jetzt an!

Aller guten Dinge sind drei: Nach Berlin und Hamburg folgt nun am 14. November 2019 Ludwigshafen. Mit unserem dritten Rauchwarnmelder-Event in diesem Jahr sprechen wir erneut alle Brandschutzexperten...

mehr
Ausgabe 10/2020

BBB UpDate an einem „jecken Tag“

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ausgerechnet am 11. November 2020. Ja, Sie haben richtig gelesen. Zur Eröffnung der neuen Karnevalssession, die in diesem Jahr ohnehin wegen Corona ausfällt,...

mehr
Ausgabe 06/2019

Feuer und Flamme

Liebe Leserinnen, liebe Leser, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ möchte ich Sie an dieser Stelle ein letztes Mal auf unser Rauchwarnmelder-Event am 12. Juni 2019 in Hamburg aufmerksam...

mehr