Ein letztes Mal klappern
für den Gipfel

Es ist so weit. Das Programm für unseren 5. BundesBauBlatt Gipfel am 4. und 5. November in Berlin steht – und die heiße Anmeldephase läuft. Für die Entscheider aus der Wohnungswirtschaft eine gute Gelegenheit, sich anzumelden, schließlich kauft jetzt niemand mehr die Katze im Sack.

Klappern gehört bekanntlich zum Geschäft – und im Vorfeld unseres Gipfels rühre ich deshalb gerne noch ein letztes Mal die Werbetrommel. Denn wer schweigt, wird nicht gehört. Und das wäre doch schade. Denn das Programm, so denken wir jedenfalls, kann sich sehen lassen.

Dabei gehen wir auch neue Wege – beispielsweise gibt es ein moderiertes Gespräch mit Axel Gedaschko. Der GdW-Präsident bewertet für uns aus Sicht der Wohnungswirtschaft den Ausgang der Bundestagswahl.

Ebenso diskutieren wir auf dem Gipfel erstmals in großer Runde. Und zwar über ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt: die energetische Gebäudesanierung. Immer wieder wird angezweifelt, dass sie sich überhaupt rechnet.

So titelte etwa „Die Welt“ Ende März 2013 in einem Beitrag: „Die große Lüge von der Wärmedämmung“. Das Blatt bezog sich dabei auf eine von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Auftrag gegebene Studie der Prognos AG. Sie belegt angeblich, dass energetische Sanierungen volkswirtschaftlich betrachtet unwirtschaftlich seien.

Zudem gibt es – wie immer – interessante Vorträge: Peter Bachmann vom Sentinel Haus Institut referiert über „Gesundes Bauen und Sanieren – Chancen & Risiken für die Wohnungswirtschaft“. „Jenseits von Studenten und Senioren“ befindet sich Bettina Harms von der Hamburger Beratungsgesellschaft Analyse & Konzepte und stellt „Zielgruppentrends auf dem Wohnungsmarkt“ vor. Und Prof. Kai Kummert von der Beuth Hochschule in Berlin warnt vor Gefahren, die in Treppenhäusern lauern – „Warum Betreiberverantwortung ernst genommen werden sollte“.

Einblicke in die Wachstumsstrategie eines börsennotierten Unternehmens gewährt außerdem Wolfgang Speckhahn, Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung der Patrizia Immobilien AG. Der Konzern hat zuletzt ordentlich Dampf gemacht. Im vergangenen Jahr haben die Augsburger unter anderem die Immobilientochter der Landesbank Baden-Württemberg übernommen und im April 2013 machten sie einen weiteren Mega-Immobiliendeal perfekt und kauften die BayernLB-Wohnungstochter GBW.

Also, es lohnt sich beim 5. BundesBauBlatt Gipfel am 4. und 5. November in Berlin dabei zu sein. Nähere Informationen, auch zu den bisher stattgefundenen Gipfeltreffen, finden Sie unter

www.bundesbaublattgipfel.de

Herzliche Grüße,

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Gipfel-Referenten: Wir haben Sie alle!

Auch in diesem Jahr verdient das Gipfeltreffen, das am 16. und 17. November in Berlin stattfindet, seinen Namen. So konnte die Redaktion – einmal mehr – namhafte Referenten für den...

mehr
5. BundesBauBlatt Gipfel

Das Programm zum Gipfeltreffen

Montag, 4. November 2013 11:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer Registrierung und Ausgabe der Unterlagen 11:45 Uhr Begrüßung durch Achim Roggendorf, Chefredakteur BundesBauBlatt 12:00 Uhr Business...

mehr
Ausgabe 09/2015

BundesBauBlatt Gipfel Klein, fein und exklusiv

Liebe Leserinnen, liebe Leser, der BundesBauBlatt Gipfel in Berlin ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender der Entscheider aus Industrie und Wohnungswirtschaft. Denn die Qualität der...

mehr
Networking für Wohnungswirtschaft und Industrie

6. BundesBauBlatt Gipfel: Programm steht fest

Aber: Pssst.... nicht weitersagen! Sondern gleich unter www.bundesbaublattgipfel.de anmelden. Denn wie in den letzten Jahren bleibt der Kreis klein, fein und exklusiv. 20 / 20 ist das Prinzip - 20...

mehr
Ausgabe 09/2022

Ein letztes Mal klappern

Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist so weit. Das Programm für unseren BundesBauBlatt Gipfel am 22. und 23. September in Berlin steht – und die heiße Anmeldephase läuft. Für die Entscheider aus...

mehr