Den digitalen Wandel gestalten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit mehreren Jahren ist die Digitalisierung in aller Munde und in der Gesellschaft angekommen. Auch viele Unternehmen in der Immobilienbranche sind bereits digital aufgestellt oder haben eine digitale Agenda entwickelt.

War der Handlungsdruck vor der Covid-19-Pandemie aber vielleicht noch nicht so groß und das Thema Digitalisierung wurde zurückgestellt, so hat sich diese Situation eingehend geändert. Um den Geschäftsbetrieb weiter erfolgreich aufrechtzuerhalten, sind digitale Lösungen gefragt.

Unternehmen, die bereits digital aufgestellt waren, hatten und haben es in der Covid-19-Pandemie leichter. Sie profitieren bereits von der digitalen Vernetzung mit Kunden, Handwerkern sowie anderen Geschäftspartnern. Aber auch viele andere Unternehmen hatten sich mit Unterstützung ihrer IT-Dienstleister auf die neue Situation eingestellt, damit ihre Mitarbeiter im Homeoffice weiterarbeiten konnten und der Geschäftsbetrieb fortgesetzt werden konnte.

Die Erfahrungen sind dabei in der Regel durchweg positiv. Es kann weitergearbeitet werden, Kunden können bedient werden und Projekte können ebenfalls fortgeführt werden. Mit neuen Technologien, wie beispielsweise der Nutzung von künstlicher Intelligenz oder dem Einsatz virtueller Assistenten, geht die Digitalisierung jedoch weiter.

Der Digitalisierungsprozess ist so gesehen nie vollständig abgeschlossen, denn immer wieder neue Technologien lassen weitere Mehrwerte erschließen. Bei der vorausschauenden Wartung lernt das IT-System beispielsweise durch jede neue Information dazu und kann diagnostizieren, wann und welche Reparaturen oder Wartungen erforderlich sind, und automatisch die richtigen Prozesse einleiten. Der Vorteil: Plötzliche Ausfälle sowie unnötige Wartungen können vermieden werden.

Einen zusätzlichen Komfort in der Beziehung von Immobilienunternehmen und ihren Kunden bieten wiederum KI-basierte virtuelle Assistenten. Als Chatbot können sie insbesondere Standardanfragen automatisiert beantworten. Mitarbeiter werden entlastet und haben mehr Zeit für komplexe Anfragen – und die Kunden erhalten schneller Antworten.

Diese Beispiele zeigen: Wir sollten offenbleiben und uns immer wieder auf neue Technologien einlassen. Nur so können wir die Zukunft proaktiv anpacken, neue sich bietende Potenziale erschließen und den Wandel gestalten.

Damit dieser gelingt, ist eine strategische Planung wichtig. Denn je nach aktueller Situation des Unternehmens und priorisierten Zielen können die Schwerpunkte der Digitalisierung unterschiedlich sein. Die Entwicklung einer digitalen Agenda macht daher Sinn, um die Potenziale der Digitalisierung systematisch zu erschließen.

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Umfrage von FondsForum und Deloitte: Digitalisierung in der Immobilienbranche noch am Anfang

Laut einer Anfang Januar 2018 abgeschlossenen Umfrage des FondsForum zum Stand der Digitalisierungsumstellung in den Unternehmen der institutionellen Immobilienwirtschaft stehen knapp Dreiviertel der...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

„Wir wollen die Branche digital weiter nach vorne bringen“

Durch die Covid-19-Pandemie ist ein neuer Digitalisierungsschub entstanden. Welche Veränderungen sehen Sie hier für die Immobilienwirtschaft? Dr. Manfred Alflen: In der Tat hat die...

mehr
Ausgabe 06/2020 Transformation

Digitalisierung ganzheitlich gestalten

Die Digitalisierung birgt für Immobilienunternehmen somit großes Wertschöpfungspotenzial – von der Prozessoptimierung über das Angebot von weiteren Services bis hin zur Etablierung neuer...

mehr
Ausgabe 03/2020 Cloud Services

Agile IT ist für die Digitalisierung entscheidend

Der Grad der Digitalisierung wächst. Seit Jahren liegen in den meisten Immobilienunternehmen alle relevanten Daten vor. Jeder verwaltet seine Einheiten in ERP-Systemen, bucht elektronisch und setzt...

mehr

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: BID-Studie zeigt Chancen und Risiken

Die Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen, bessere Kommunikationsmöglichkeiten und weniger Planungsrisiko – die Chancen, die die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft bietet, sind...

mehr