köln ag: Mehr als 400 Mio. € in Wohnraum investiert

Die Arbeitsgemeinschaft Kölner Wohnungsunternehmen hat sich mit „köln ag“ einen neuen, plakativen Markenauftritt gegeben. Die 57 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (www.arge-koeln.de) wollen sich so in der Öffentlichkeit in Köln und Umgebung mehr Gehör verschaffen. „Auf Köln und die umliegenden Kommunen kommen in den nächsten Jahren große wohnungswirtschaftliche Herausforderungen zu, die durch den demografischen Wandel und die zunehmende Verstädterung forciert werden“, so Kathrin Möller, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. „Wir wollen diese Veränderung aktiv und Hand in Hand mit dem Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen VdW begleiten. Und wir wollen zeigen, dass sich dabei soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit sehr wohl vereinbaren lassen.“ Die Unternehmen der köln ag gingen in dieser Beziehung seit Jahren mit bestem Beispiel voran.


Dass es in der Wohnungswirtschaft nicht nur um Maximierung von Gewinnen gehen darf, wollen die Unternehmen der köln ag künftig mit ihrem Wohnbarometer untermauern. In dem Index wird die Arbeitsgemeinschaft regelmäßig Parameter der von ihr bewirtschafteten, knapp 172.000 Wohnungen in Köln und Umgebung offenlegen. Im ersten, jetzt erhobenen Wohnbarometer verweist die köln ag auf 413 Mio. €, die im Jahr 2013 in Instandhaltung, Modernisierung, energetische Sanierung und Neubau investiert worden sind. Darin enthalten sind circa 170 Mio. € für Instandhaltung. Das entspricht einer Investition von rund 18 € pro m² Wohnfläche. Zum Vergleich: Für öffentlich geförderten Wohnungsbau in den ältesten Gebäuden dürfen rund 13 € Investition in Instandhaltung in Ansatz gebracht werden. „Auch bei neueren Bauten liegen die Unternehmen der köln ag rund 35 % über diesen Ansätzen“, so Martin Frysch, Geschäftsführer der köln ag.


Die köln ag hat sich vor allem drei Ziele auf die Fahne geschrieben: bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sicheres Wohnen zu gewährleisten sowie den Bestand an Wohnungen in Köln und Umgebung zu erhalten und auszubauen. „Wir verfolgen diese Ziele hartnäckig. Gleichzeitig sind wir alle Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften wollen. Das eine schließt das andere aber nicht aus“, so Kathrin Möller. „Das zeigen die Unternehmen der köln ag, seit dieser Zusammenschluss 1949 gegründet wurde.“ Insofern nehmen die 57 Mitglieder der köln ag eine deutliche Gegenposition zur weitverbreiteten, schnellen Renditemaximierung vieler Investoren ein.


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