BFW-Vorstand präsentiert Neustrukturierung: „Vernetzt im Bund, verwurzelt im Land“

Auf der ersten Sitzung des Vorstandes nach den BFW-Vorstandswahlen am 28. April kündigte BFW-Präsident Andreas Ibel die Neustrukturierung der Arbeitskreise an. „Mit der Umwandlung unserer Arbeitskreise in Fachausschüsse und einer besseren Verzahnung auf Landes- und Bundesebene schaffen wir ein optimales, fachliches Fundament für die politische Verbandsarbeit. Bei der Neuausrichtung haben wir uns an der starken Struktur des Verbandes orientiert: Vernetzt im Bund, verwurzelt im Land,“ so Ibel.

Nach der Konzeption einer Arbeitsgruppe unter Leitung der Vorstände Henrik Thomsen (Geschäftsführer der Groth Development GmbH & Co. KG) und Uwe Kraft (Geschäftsführender Gesellschafter der ElbeBau Dresden) werden die neuen Fachausschüsse künftig an den Handlungsfeldern des BFW ausgerichtet: Steuern/AfA, Recht, Energie/Bautechnik, Quartiersentwicklung und Markt. „BFW-Experten aus Bundes- und Landesverbänden werden künftig gemeinsam politische Stellungnahmen und Strategien erarbeiten, Trends analysieren und Kontakte zu Instituten, Experten und Ministerien pflegen“, so Thomsen. Die Fachausschüsse werden bei ihrer Arbeit von den jeweils zuständigen Fachvorständen begleitet. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit unter anderem auf Fachveranstaltungen  des Verbandes präsentiert.“

BFW-Präsident Ibel dankte Thomsen und Kraft und betonte: „Eine zentrale Stärke des BFW Bundesverbandes liegt im effektiven Zusammenspiel mit den acht Landesverbänden. Mit der strukturellen Neuorientierung werden wir den Informationsfluss, die Meinungsbildung und die Vernetzung noch weiter zum gegenseitigen Nutzen verbessern.“

Ibel begrüßte Anett Barsch (Geschäftsführerin der Corpus Sireo Projektentwicklung Wohnen GmbH) vom Landesverband Nordrhein-Westfalen, die auf der Mitgliederversammlung am 28. April als erste Frau in den Bundesvorstand gewählt wurde. Neben Ibel wurden auch die Vizepräsidenten Dr. Christian Kube und Frank Vierkötter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Andreas Eisele, Walter Kießling, Uwe Kraft, Karl-Heinz Maerzke, Ralf Possinger, Dirk Salewski, Karl Strenger, Henrik Thomsen und Walter Winkelmann. Salewski übernimmt künftig das Amt des Schatzmeisters. Sein Vorgänger Dirk Linder hatte, ebenso wie Michael von Hauff, nicht wieder bei den Vorstandswahlen kandidiert.

Thematisch passende Artikel:

Nachbesetzung im Vorstand des BFW Bundesverbandes

Auf der jüngsten Sitzung des erweiterten Vorstands in Köln begrüßte BFW-Präsident Andreas Ibel drei neue Mitglieder im 16-köpfigen Vorstand des BFW Bundesverbandes. Christian Manke,...

mehr

Deutscher Immobilien Kongress 2019 des BFW am 28. März: jetzt anmelden!

„Verwurzelt im Land - vernetzt im Bund“: Unter diesem Motto lädt der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen zum diesjährigen BFW-Deutschen Immobilien Kongress am 28. März...

mehr

Neuer BFW-Präsident: Dirk Salewski zum Nachfolger von Andreas Ibel gewählt

Dirk Salewski ist auf der jüngsten Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) gewählt worden. „Ich freue mich sehr über die...

mehr

BFW-Präsident Rasch im Amt bestätigt

Walter Rasch, seit 2004 Präsident des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (www.bfw-bund.de) ist auf der Jahreshauptversammlung im Rahmen des Deutschen Immobilien Kongresses...

mehr

BFW-Vorstand Salewski ist neues DIN-Präsidiumsmitglied

Dirk Salewski, Vorstand des BFW Bundesverbandes und des BFW-Landesverbandes NRW (www.bfw-bund.de), wurde am 1. Januar 2019 in das Präsidium des Deutschen Instituts für Normung (DIN) in Berlin...

mehr