Advertorial / Anzeige

Regionale Antwort auf globale Herausforderungen

Das umsichtige Haushalten mit den Ressourcen unseres Planeten ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei liegt der Schluss nahe, dass die besten Lösungen weltweit gesucht werden müssen. Oft ist aber das Gegenteil der Fall. Gerade regionale Strukturen bergen ein großes Potenzial zur Ressourceneinsparung. Dies gilt auch in der Bauindustrie, wo KS-Original mit seinen regional gefertigten Kalksandsteinen mit gutem Beispiel vorangeht.

Die Einsicht, dass Ressourcen nur so weitgehend genutzt werden können, dass sie auch langfristig noch verfügbar sind, hat in die meisten Bereiche des Lebens Einzug gehalten. So auch in der Bauindustrie, einem energieintensiven, aber zugleich unverzichtbaren Bereich der Wirtschaft. Die Herausforderungen sind dafür hier umso größer, denn bei allen nötigen Schritten, die in Richtung nachhaltigen Bauens unternommen werden müssen, spielen auch Qualität und Wirtschaftlichkeit weiterhin wichtige Rollen. Jeder Baustoff muss den bauphysikalischen Belastungen gewachsen sein, um langfristig zuverlässig genutzt werden zu können. Und er muss, wie der Kalksandstein, auch bezahlbar bleiben, um zur Senkung der Baukosten beizutragen, anstatt sie weiter voranzutreiben.

Kalksandstein bindet CO2

Die Grundlage eines nachhaltigen Baustoffes sind dabei die Ressourcen, die zu seiner Herstellung genutzt werden. Kalksandstein zum Beispiel besteht ausschließlich aus Kalk, Sand und Wasser – natürliche Bestandteile, die in einem energiearmen Prozess zu einem hochfesten Baustoff verarbeitet werden. Während seiner Lebensdauer, die weit über 100 Jahre betragen kann, bindet er darüber hinaus auch noch Kohlenstoffdioxid. Durch die sogenannte Recarbonatisierung, eine natürliche chemische Reaktion der Umgebungsluft mit dem kalkgebundenen Baustoff, entzieht er der Luft CO2 – im Laufe seines Lebens rund 50 kg pro Tonne Kalksandstein. Das Kohlenstoffdioxid lagert sich in seiner kristallinen Struktur ab, wodurch die Speicherung dauerhaft wird – auch beim Rückbau und der anschließenden Verwertung eines Gebäudes.

Kein Sandmangel in Deutschland

Die generelle Frage nach den Folgen der Ressourcennutzung bleibt jedoch bestehen. Vor allem Sand, der Hauptbestandteil Kalksandsteins, gilt global betrachtet zurecht als sehr knappes Gut. Regional stellt sich die Situation jedoch völlig anders dar: In Deutschland ist Sand in guter Qualität nahezu unbegrenzt verfügbar. Selbst ökologische Folgen seiner extensiven Gewinnung sind überschaubar. Die Biodiversität in Sandgruben ist nachweislich häufig sogar größer als sie ohne Abbau wäre.

40 bis 60 Kilometer bis zur Baustelle

Kurze Transportwege sind ein weiterer Vorteil regional hergestellter Baustoffe. KS-Original, der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller, verfügt über 41 Produktionsstätten. Sie bilden, auch in beratender Funktion, ein engmaschiges Netz im ganzen Bundesgebiet. Das ermöglicht kurze, von globalen Lieferketten unabhängige Wege von meist nur 40 bis 60 Kilometern bis zur Baustelle. So auch bei Niedersachsens größtem Neubauprojekt „Kronsrode“ im Südosten Hannovers. Hier entstehen auf 37 Baufeldern 4.000 neue Wohneinheiten. Um nachhaltig arbeiten und zugleich die Qualitätsansprüche an die Gebäude realisieren zu können, wurde größtenteils Kalksandstein von KS-Original verwendet. Denn auch im Bauprozess trägt der weiße Wandbildner beispielsweise durch seine großformatigen Bausysteme KS-QUADRO und KS-PLUS zur Effizienz und Ressourcenschonung bei. So können beim Letzteren die Kalksandstein-Elemente auf Maß produziert und auf Abruf geliefert werden. Sägearbeiten auf der Baustelle entfallen. Dadurch wird unnötiger Abfall vermieden.

In Zukunft KS* – regionale Baustoffe sind einfach nachhaltiger:


Kronsrode. Integration. Urbanität. Nachhaltigkeit. Den kompletten Projektbericht gibt es auf unserem Blog Projekt Weiß:
https://www.projekt-weiss.blog/artikel/kronsrode-integration-urbanitaet-nachhaltigkeit

KS-ORIGINAL im Wohnungsneubau: zukunftsfähig von Anfang an:
https://www.ks-original.de/inzukunftks

x