Historische Stadtquartiere nachhaltig restaurieren

In einer Serie mit dem BMUB präsentieren wir Projekte aus der Bauforschung. In Teil 12 geht es um das  Bestandsmodernisierungsprojekt RENARHIS.

Viele Betreiber von Wohngenossenschaften stehen vor der Herausforderung, wertvolle Bestandsgebäude aus der Zwischenkriegszeit energetisch zu ertüchtigen und zugleich die Wohnkosten sozialverträglich zu halten. Lösungsansätze für eine nachhaltige Restaurierung und Modernisierung vermittelt ein Leitfaden, der Strategien zur Restaurierung und Sanierung am Beispiel der Plato-Wild-Siedlung in Regensburg darlegt. Erarbeitet wurden die Grundlagen vom Regensburger Professor Oliver Steffens und seinem Team im Rahmen des Forschungsprojekts RENARHIS. Das Projekt wurde durch die Forschungsinitiative...

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe. Jetzt bestellen!