Pilotprojekt: Darmstädter Bauverein dämmt mit Hanf

Als die bauverein AG (www.bauvereinag.de), damals noch der „Bauverein für Arbeiterwohnungen“, vor 62 Jahren das Gebäude an der Viktoriastraße 42 in Darmstadt errichtete, hatte man als Mieter Arbeiter im Blick. Um Arbeitern mit geringem Verdienst ein Dach über dem Kopf zu geben, entstand hier 1956 ein Wohnheim mit 86 Betten. Schon wenige Jahre später waren die Grundrisse veraltet; der Bedarf an solchen Wohnplätzen war nicht mehr vorhanden und man wandelte die Zimmer in Wohnungen um.

Bis zuletzt waren die ursprünglich 17 Wohnungen in der Liegenschaft vermietet, für die umfangreiche Modernisierung aber dann freigezogen. Nun beginnt die bauverein AG damit, das Gebäude zu modernisieren und energetisch zu sanieren. Das Besondere daran: Der kommunale Immobiliendienstleister nutzt für die Dämmung erstmals ein natürliches Material und setzt auf Hanf.

Als nachwachsender Rohstoff gilt Hanf als interessante ökologische Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen. Mit dem eingesetzten Fassadendämmsystem besitzt der Ober-Ramstädter Hersteller Caparol eine Alleinstellung im deutschen Markt. Die Dämmplatte besteht aus natürlichen Rohstoffen, die während ihres Wachstums erhebliche Mengen Kohlendioxid binden und sehr gut recyclebar sind.

Produkteigenschaften wie hohe Diffusionsoffenheit oder verbesserter Schall- und Hitzeschutz gehören gleichfalls zu den Vorzügen dieser Wärmedämmung. Bemerkenswert sind insbesondere die guten Dämmeigenschaften des Materials in Kombination mit seiner beeindruckenden Ökobilanz: Hanf speichert mehr Kohlendioxid als für Anbau, Ernte, Verarbeitung und Transport in die Atmosphäre gelangt. Die Großmodernisierung „Viktoriastraße 42“ stellt damit ein Pilotprojekt zur Hanfdämmung bei einem Mehrfamilienhaus dar.

Auch wird insgesamt bei dem Projekt auf den Einsatz zertifizierter schadstofffreier und gut recycelbarer Materialien geachtet. Alle Materialien, die im Rahmen der Modernisierung verwendet werden, werden vor Baubeginn einem Gutachter vorgelegt und von diesem für den Einbau freigegeben.

Die Arbeiten an der Viktoriastraße sollen bis August 2019 dauern. Dabei werden Fassade und Dach saniert und im Zuge der Dacherneuerung auch das Dachgeschoss ausgebaut. Dadurch entstehen vier zusätzliche Wohnungen. Die Grundrisse der bestehenden Wohnungen werden optimiert, die Elektrik sowie die Sanitäranlagen komplett erneuert und eine Fußbodenheizung eingebaut.

Darüber hinaus werden Fenster, Wohnungs- und Hauseingangstüren sowie Hauseingangsbereich und Klingelanlage erneuert. Im Zuge der Großmodernisierung wird auch ein hinter dem Gebäude vorhandenes kleines Grundstück für einen Anbau erschlossen. Auch erhält das Gebäude ein zweites Treppenhaus sowie einen Aufzug. Damit sind alle über dieses Treppenhaus angeschlossenen Wohnungen barrierefrei zugänglich.

„Nachhaltigkeit wird bei der bauverein AG eigenen Angaben zufolge schon seit vielen Jahren groß geschrieben. Ob es darum geht, die CO2-Emissionen im Gebäudebestand durch energetische Sanierungen zu reduzieren, das Wohnumfeld zu verbessern, bezahlbaren Wohnraum für Darmstadt zur Verfügung zu stellen und neu zu schaffen, unseren Service noch kundenorientierter zu gestalten oder Bedürfnisse unserer Stakeholder an uns als Wohnungsunternehmen abzufragen – Nachhaltigkeit zieht sich wie ein Roter Faden durch die gesamte Unternehmensführung. Nun möchten wir auch im Bereich nachhaltiges Bauen und Modernisieren neue Maßstäbe setzen. Indem wir an der Viktoriastraße erstmals eine Hanfdämmung vornehmen und ausschließlich zertifizierte schadstoffarme Materialien einsetzen, können wir neue Erfahrungen mit natürlichen (Dämm-)Materialien sammeln. Das hier gewonnene Know-how wollen wir für künftige Projekte nutzen“, so Vorstand Armin Niedenthal.

Thematisch passende Artikel:

Holz-Hybrid-Gebäude in Darmstadt: bauverein AG setzt auf nachhaltiges und klimafreundliches Bauen

Nachhaltiges und ökologisches Bauen gehört zu den wichtigsten Projekten der Darmstädter bauverein AG (www.bauvereinag.de). Denn der Klimaschutz ist aus Sicht des kommunalen Immobiliendienstleisters...

mehr

Darmstädter Bauverein verkauft 49-Prozent-Beteiligung an der SWG Freiberg

Die Darmstädter bauverein AG (www.bauvereinag.de) will sich von ihren Anteilen an der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg (SWG) trennen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat des...

mehr

560 neue Wohnungen: bauverein AG entwickelt „grünes“ Quartier auf dem Darmstädter Messplatz

560 Wohnungen, eine KITA, eine Parkgarage sowie etwa 8.000 Quadratmeter Gewerbeflächen – all das wird künftig auf dem Darmstädter Messplatz entstehen. Stadt und bauverein AG (www.bauvereinag.de)...

mehr

Darmstädter Bauverein entwickelt Klimaschutzstrategie

Derzeit beherrscht vor allem ein Thema den Alltag vieler Menschen und Unternehmen: die Corona-Krise. Während der Pandemie darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden, welche Entwicklungen nach der...

mehr

Darmstädter bauverein AG: Studierende des Fachbereichs Architektur entwerfen Konzepte für innovative Radabstellanlagen

Darmstadt ist eine Radfahrerstadt. Mit weiterhin steigenden Bevölkerungszahlen, weiterer Zunahme des Verkehrs und Dieselfahrverboten wird sich auch die Zahl derer erhöhen, die mit dem Fahrrad...

mehr