Erster Mauerwerkstag startet am 27. Februar 2019 in Baden-Württemberg: Mit Ziegel bezahlbaren Wohnraum schaffen

Gut, sicher und bezahlbar bauen mit Ziegel ist das zentrale Thema des ersten Mauerwerkstags der Informationskampagne „Lebensraum Ziegel“, der am 27. Februar 2019 von 9.30 bis 16 Uhr in Denkendorf bei Stuttgart stattfindet.

Produkte aus gebranntem Ton eignen sich hervorragend für den Einsatz im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Sie erfüllen nicht nur alle aktuellen Anforderungen an Wärme-, Schall- und Brandschutz. Moderne Hochleistungsziegel können buchstäblich auch hoch hinaus – dank ihrer statischen Verlässlichkeit bis zu neun Stockwerken.

Wie das konkret aussieht, zeigen die Ziegler Baden-Württembergs anschaulich auf dieser Tagesveranstaltung. Wissenswertes und Aktuelles in kompakter Form bieten Vorträge namhafter Experten, u. a. von Prof. Detleff Schermer, OTH Regensburg zu Tragwerksplanung und Statik, Stefan Horschler, BfB Horschler, zum Wärmeschutz oder Prof. Andreas Holm, FIW München, zum Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Ein deutlicher Praxisbezug und anwendungsorientierte Lösungen bieten Architekten, Planern, Tragwerksplanern und Verarbeitern Anknüpfungspunkte für Diskussion und Austausch. Eine Ausstellung verschiedener Hersteller der Bauindustrie flankiert den ersten Mauerwerkstag von Lebensraum Ziegel in Stuttgart. Fortbildungspunkte bei den Architekten- und Ingenieurkammern sowie der Deutschen Energie-Agentur (dena) sind beantragt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro. Anmeldung, Programm und weitere Informationen unter www.mauerwerkstag-stuttgart.de

 

Thematisch passende Artikel:

Die Baubranche boomt: Experten fordern intelligente Lösungen für mehr Wohnraum – und mehr Unterstützung von der Politik

Immer strengere bürokratische Hürden und explodierende Baukosten bedeuten immer noch größere Herausforderungen für die gesamte Baubranche. Wie die Herkulesaufgaben der Zukunft zu meistern sind,...

mehr