Digitalisierung, Dekarbonisierung und Dezentralisierung in Fernwärmenetzen: Danfoss-Konferenz adressiert zentrale Zukunftsthemen
27.05.2019Danfoss, eigenen Angaben zufolge einer der Weltmarktführer auf dem Gebiet der Wärmetechnik, thematisiert im Rahmen seiner zweiten Fernwärmekonferenz (18. bis 19. September 2019 in Offenbach am Main) aktuelle Trends und Konzepte im District-Energy-Sektor. Unter dem Motto „Fernwärme im Wandel“ referieren und diskutieren Experten aus Forschung und Praxis über die drei „D’s“, die derzeit die Debatten im Bereich Fernwärme bestimmen: Digitalisierung, Dekarbonisierung und Dezentralisierung.
Diese Fokusthemen werden im Rahmen der Konferenz in ihren Wechselbeziehungen ausgeleuchtet: Lösungen für Fernwärmenetze 4.0 (Digitalisierung) kommen gemeinsam mit den Konsequenzen des Kohleausstiegs (Dekarbonisierung) und Konzepten zur Einbindung lokaler regenerativer Energiequellen (Dezentralisierung) zur Sprache. Des Weiteren werden die europäischen Rahmenbedingungen der Fernwärmeerzeugung sowie innovative Planungskonzepte für moderne District-Energy-Netze erörtert. Die Tagung, die sich vor allem an Versorger richtet, zeichnet somit ein ganzheitliches Bild der aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze im Fernwärmesegment.
Neben renommierten externen Spezialisten wie Dr. Dietrich Schmidt, Leiter der Abteilung Strom-Wärme-Systeme des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IEE) und Britta Kleinertz, Projektingenieurin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH, referieren auf der Konferenz insbesondere führende Danfoss Fernwärmeexperten – darunter Anton Koller, Danfoss Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für den Danfoss Fernwärmebereich, sowie Jan Eric Thorsen, Direktor des Danfoss Heating Application Centre. Gelegenheit zum Austausch mit den Spezialisten sowie zum persönlichen Networking bietet ein attraktives Rahmenprogramm in geschichtsträchtiger Umgebung. Für Unterbringung und Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt.
Detaillierte Information zum Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.danfoss.de/fernwaermekonferenz. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Für Teilnehmer, die sich bis zum 30. Juni 2019 registrieren, gelten zudem vergünstigte Konditionen.