Zwischenbilanz: RWE Zukunftshaus senkt Energiebezug um 99 %

Positive Bilanz nach einem Jahr Leben und Wohnen im RWE Zukunftshaus: Die Familie Kewitsch, deren Einfamilienhaus in der InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop im vergangenen Jahr energetisch grundsaniert wurde, hat ihren Wärme- und Strombedarf deutlich senken können.

RWE sieht die Projekterwartungen ebenfalls erfüllt: „Wir werden unser Ziel erreichen, aus dem 60er-Jahre-Haus ein Optimum an Energieeffizienz herauszuholen. Dadurch machen wir aus einem Altbau ein Zukunftshaus mit Beispielcharakter“, sagt Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH. „Nach einem Jahr haben wir den Energiebezug bereits um 99 % abgesenkt. Jetzt arbeiten wir am Plus an Energie, das das Haus liefern wird.“ Um das Wohnen der Zukunft zu optimieren, setzt RWE konsequent auf Innovationen – energetisch, aber auch in Sachen Komfort und Sicherheit.

Die Zahlen sprechen für sich: Der jährliche Energiebezug wurde von 72.000 kWh auf 900 kWh reduziert. Eine neue Photovoltaikanlage und ein Stromspeicher sorgen dafür, dass der Verbrauch von selbst erzeugtem Strom nun 60 % statt 30 % beträgt. „Die aktuellen Messwerte bestätigen unsere damaligen Prognosewerte in allen Bereichen“, sagt Geschäftsführer Verweyen. Mit dem Zukunftshaus zeige RWE gemeinsam mit 30 Herstellern aus unterschiedlichen Branchen, welches Effizienzpotenzial in der fachgerechten Sanierung steckt.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Sanierung und wohnen wirklich gerne hier“, sagt Hausbesitzer Christian Kewitsch. Den neu gewonnenen Bedienungskomfort will die Familie nicht mehr missen. Licht, Heizung, elektrische Fenster und Rollläden beispielsweise lassen sich über Smartphones steuern. Und es überzeugt die erhebliche finanzielle Einsparung: Zirka 100 € bezahlen die Kewitschs insgesamt für Heizung und Strom im Monat – vor dem Umbau waren es 600 €.

Die einzelnen Maßnahmen wurden im energetischen Vorzeige-Haus in Bottrop im laufenden Betrieb auf ihre Praxistauglichkeit und ihre Einspareffekte hin getestet. Von Juli bis Dezember 2013 fand zunächst der Einbau von Messtechnik und Installationen statt. Seit Anfang 2014 werden die Messwerte durch die Hochschule Ruhr West nun erhoben. „Die umfangreichen Messungen im RWE Zukunftshaus liefern uns grundlegende Erkenntnisse für die Optimierung des Gebäudebetriebes“, so Professor Viktor Grinewitschus vom Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft der Hochschule. „Wir schauen uns an, wie sich die Energiewende vor Ort für einen Privathaushalt mit Ökostromerzeugung und Speicherung gestaltet.“

Eines der wichtigsten Ergebnisse: Um Energie einzusparen, kommt es vor allem auf das optimale Zusammenspiel zwischen Bewohner, Gebäude und Technik an. Damit erhält die Haustechniksteuerung SmartHome eine entscheidende Bedeutung. Über sie sind Strom, Wärme und Licht miteinander vernetzt. Thermostate, Bewegungsmelder sowie Tür- und Fenstersensoren assistieren den Hausbewohnern, so dass keine Kilowattstunde verschwendet wird. „Aus den Erfahrungen im Zukunftshaus in Bottrop sind neue Produktideen für RWE SmartHome und Stromspeicher entstanden, an deren Umsetzung wir bereits arbeiten“, so Verweyen.

Das RWE Zukunftshaus ist ein Leuchtturmprojekt der Innovation City Ruhr. „Wir freuen uns, dass das RWE Zukunftshaus nach dem ersten Jahr die ambitionierten Erwartungen erfüllt hat. Das Haus der Familie Kewitsch zeigt exemplarisch wie die ‚Energiewende von unten‘ hier in Bottrop – aber auch in anderen Städten und Kommunen – umgesetzt werden kann“, so Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH.

Thematisch passende Artikel:

10/2015 RWE-Modellprojekt in Bottrop: Einfamilienhaus erzeugt mehr Energie, als es verbraucht

Vom Altbau zum Plus-Energiehaus

RWE Effizienz erreicht ein selbst gestecktes Ziel: Aus einem 1960er Jahre Altbau ist ein Plus-Energiehaus geworden. Worum ging es? Im Kern ging es darum, den Verbrauch eines bewohnten...

mehr
11/2012 InnovationCity Ruhr kürt Gewinner

„Zukunftshäuser“ für Bottrop

Die drei Gewinner des Zukunftshaus-Wettbewerbs der „InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop“ wurden kürzlich bekannt gegeben. Bei dem Projekt sanieren RWE Effizienz, Vivawest und Bayer...

mehr

Brötje: Projekt „100-KWK-Anlagen“ in Bottrop

„InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop“ – dank dieser Initiative entwickelt sich die nordrhein-westfälische Großstadt jetzt zum Vorreiter beim Einsatz neuartiger Heiztechnologien. Für ein...

mehr

degewo baut Mehrfamilienhaus zu Deutschlands erstem Eigen-Energie-Haus um

Die Zukunft des Wohnens entsteht im Berliner Stadtteil Lankwitz. An der Havensteinstraße 20/22 wird degewo (www.degewo.de) , Berlins führendes Wohnungsunternehmen, ein bestehendes Mehrfamilienhaus...

mehr

Energiewende: Berliner degewo beginnt Projekt „Zukunftshaus“

Das acht Stockwerke hohe Wohnhaus im Berliner Stadtteil Lankwitz wird zum Pilotprojekt für die Energiewende. Das Wohnungsunternehmen degewo baut das 1955 errichtete Mehrfamilienhaus in der...

mehr